Zertifizierter Personal Trainer Glenohumeralgelenk Forschungsstudie Sportliche Leistung

Research in Review: SMR oder Static Stretching für den ROM-Sieg mit Overhead-Athleten?

Kyle Stull
Kyle Stull
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Verbessert die Verwendung von Self-Myofaszial Release (SMR), statischer Dehnung oder einer Kombination aus beiden die Bewegungsfreiheit (ROM) für Overhead-Athleten? Sehen Sie, was die Ergebnisse für diese Softballspieler waren.

Zeitschriftenartikel:

Fairall, R.R., Cabell, L, Boergers, R.J., & Battaglia, F. (2017). Acute effects of self-myofascial release and stretching in overhead athletes with gird. Journal of Bodywork & Movement Therapies, doi: 10.1016 / j.jbmt.2017.04.001

Zweck der Studie::

Der Zweck dieser Studie war es, die akuten Auswirkungen von zu untersuchen selbstmyofasziale Freisetzung (SMR), statische Dehnung (SS) und SMR + SS auf Glenohumeral (GH) Innenrotation (IR) Bewegungsbereich (ROM) in Overhead-Athleten mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit (GIRD).

Studienteilnehmer::

An der Studie nahmen 12 asymptomatische erwachsene männliche Amateur-Softball-Positionsspieler teil. Kein Teilnehmer hatte Schmerzen in Ruhe oder beim Spielen, wurde nie mit einer bestimmten Schulterverletzung diagnostiziert oder hatte eine Schulteroperation. Positionsspieler wurden ausgewählt, weil sie zu jeder Zeit über die Hand werfen. Dies ist die biomechanische Schulterbewegung, die am häufigsten mit GIRD in Verbindung gebracht wird.

Verfahren oder Methoden::

Das GH-IR-ROM wurde mit Teilnehmern gemessen, die sich in einer seitlich liegenden Position an der Seite der Wurfschulter befanden, wobei die Wurfschulter und der Ellbogen beide um 90 ° gebogen waren. Den Teilnehmern wurde gesagt, dass sie sich durch die Schwerkraft in die passive IR ziehen lassen sollten. Hier wurde die Messung durchgeführt. Passiv wurde im Gegensatz zu aktiv genommen, um das Schulterblatt in einer stabilisierten Position zu halten.

SMR wurde von den Teilnehmern in einer seitlich liegenden Position auf der Seite der Wurfschulter durchgeführt, wobei Schulter und Ellbogen auf 90 ° gebeugt waren. Der Lacrosse-Ball wurde im Bereich des Infraspinatus-Muskels auf der hinteren Seite des Schulterblatts positioniert. Die Teilnehmer wurden angewiesen, den „empfindlichsten Bereich“ zu lokalisieren, und wurden dann angewiesen, 60 Sekunden lang konstanten Druck auf diesen Ort auszuüben. Zwei Sätze von 60-Sekunden-Haltevorgängen wurden mit einer Pause von 30 Sekunden dazwischen durchgeführt.

Die statische Dehnung bestand aus der Durchführung der Schlafdehnung und der Kreuzkörperdehnung an der Wurfschulter. Die Schlafdehnung wurde in seitlich liegender Position durchgeführt, wobei Schulter und Ellbogen auf 90 ° gebeugt waren. Dann wurden die Teilnehmer angewiesen, die Wurfschulter auf natürliche Weise in Innenrotation bis zum End-ROM fallen zu lassen, wo Widerstand zu spüren war. Der nicht werfende Arm wurde dann verwendet, um den Arm nach unten zu drücken und die Dehnung weiter zu erhöhen. Die Dehnung sollte für 3 Sätze von 30 Sekunden mit einem Abstand von 30 Sekunden dazwischen an einem Punkt mit „leichtem Unbehagen“ gehalten werden.

Die Kreuzkörperdehnung wurde auch in einer seitlich liegenden Position an der Seite der Wurfschulter durchgeführt. Den Teilnehmern wurde gesagt, dass sie den nicht werfenden Arm unter den Wurfarm unmittelbar in der Nähe des Ellbogens wickeln und den Arm in horizontale Schulteradduktion über den Körper bis zum Punkt „leichter Beschwerden“ ziehen sollten. Diese Strecke wurde für 3 Sätze von 30 Sekunden mit einer Pause von 30 Sekunden dazwischen gehalten.

Ergebnisse::

Alle drei Methoden erzeugte signifikante Erhöhungen des GH-IR-ROM.

  • SMR + SS erzeugte den größten Anstieg bei 10,15 °
  • SS produzierte mit 8,58 ° die zweitgrößte
  • SMR allein ergab die geringste Verbesserung bei 3,84 °

Diskussion::

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass alle drei Methoden den GH-IR-ROM bei Overhead-Athleten mit GIRD signifikant verbessern. SMR + SS verbesserte das ROM jedoch erheblich stärker als SMR allein. SS allein verbesserte auch das GH-IR-ROM signifikant. Diese Autoren kommen zu dem Schluss, dass wenn ein Athlet genügend Zeit zum Aufwärmen hat, die Durchführung von SMR und SS ihm die größten Verbesserungen im ROM bringt und möglicherweise zusätzliche Vorteile bietet Vorteile der Prävention von Verletzungen. Bei zeitlicher Begrenzung kann auch SS allein ausreichend sein.

Zum Mitnehmen für Kur-Apotheke-Badherrenalb-CPTs:

Die Ergebnisse dieser Studie stützen die Verwendung von Schaumstoffrollen mit statischer Dehnung als Teil eines integrierten Warm-Ups für Overhead-Athleten, die ROM-Defizite im Glenohumeralgelenk aufweisen. Einschränkungen der Glenohumeral-Innenrotation sind in hohem Maße mit Schulterverletzungen verbunden. Die in dieser Studie gemessenen Verbesserungen wurden sofort nach 1 Intervention beobachtet. Somit kann sich die Kombination von SMR und SS innerhalb der ersten Sitzung positiv auswirken.

Stichworte: Zertifizierter Personal Trainer Stichworte: Glenohumeralgelenk Stichworte: Forschungsstudie Stichworte: Sportliche Leistung

Der Autor

Kyle Stull

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

Kyle Stull, DHSc, MS, LMT, Kur-Apotheke-Badherrenalb-CPT, DIESE, PES, Kur-Apotheke-Badherrenalb Master Instructorist ein Dozent für Kur-Apotheke-Badherrenalb. Kyle ist außerdem außerordentlicher Professor an der Concordia University Chicago.

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