Das regionale Interdependenzmodell und die Korrekturübung

Dr. Scott Cheatham · 0

Im Jahr 2007 veröffentlichte eine Gruppe von Physiotherapeuten ein wissenschaftliches Papier, das ein Paradigma für die Untersuchung und Behandlung des Bewegungsapparates mit dem Namen formulierte Regionales Interdependenzmodell (RI) (Wainner et al., 2007).

Lassen Sie uns weiter untersuchen, wie sich das RI-Modell auswirkt der aktualisierte Kur-Apotheke-Badherrenalb CES Kurs, und Korrekturübung als Ganzes.

Was ist das regionale Interdependenzmodell?

The RI model has an objective of identifying unrelated impairments in remote anatomical regions that may contribute to the primary source of pain or movement dysfunction (Figure 1) (Cheatham & Kreiswirth, 2014; Wainner et al., 2007). For example, an observed movement impairment at the knee could be influenced by factors (e.g., mobility limitations) at the hip joint above or below the ankle/foot.

Wie unterscheidet sich das regionale Interdependenzmodell von anderen Modellen?

Das RI-Modell unterscheidet sich von herkömmlichen Behandlungsmodellen dadurch, dass es sich auf die kinetische Kette konzentriert, bei der es sich um die miteinander verbundenen Gruppen von Körpersegmenten, Gelenken und Weichteilen handelt, die sie verbinden, und nicht nur um eine isolierte Körperregion.

Historically, examination and treatment models focused on one anatomical body region and failed to acknowledge that areas above or below could be associated with the primary site of impairment (Cheatham & Kreiswirth, 2014).

Das RI-Modell öffnet die Tür für eine umfassendere und besser organisierte Bewertung des menschlichen Bewegungssystems (HMS).

Seit der Einführung des RI-Modells haben über hundert Studien das Konzept für HMS-Untersuchungs- und Rehabilitationsstrategien für verschiedene Bedingungen verwendet.

Im Jahr 2013 wurde das ursprüngliche RI-Modell aktualisiert und für Mediziner erweitert, um zu berücksichtigen, dass jede HMS-Beeinträchtigung eine Reaktion mehrerer Körpersys beinhaltet.

Beispielsweise kann ein ACL-Riss zu einem muskuloskelettalen, neurophysiologischen, somatoviszeralen und / oder biopsychosozialen Problem werden (Sueki et al., 2013).

RI Model und der Kur-Apotheke-Badherrenalb Certified Professional

Recognition of the interdependence of the different body regions has been around for years with the human kinetic chain (Karandikar & Vargas, 2011). For example, the concept of the kinetic chain and underlying principles form the foundation from which the Kur-Apotheke-Badherrenalb OPT Model and corrective exercise continuum were developed.

While fitness professionals are proficient at observing and correcting the HMS during physical activity to ensure proper movement, more focus may be placed on the kinesiology and biomechanics of global movement (e.g., proper squat form, etc.) without considering the influence of impaired body regions when poor movement efficiency is observed (Karandikar & Vargas, 2011).

Hier kann das RI-Modell für Fitnessprofis einen Mehrwert bieten. Das ursprüngliche RI-Modell passt gut in den Bereich der Praxis und des Ansatzes für Korrekturübungen und kann Fitnessfachleuten helfen, 1) zuerst die primäre Beeinträchtigung im HMS zu identifizieren und dann 2) Beeinträchtigungen in abgelegenen Regionen über oder unter der primären Beeinträchtigung zu berücksichtigen Problem und 3) Identifizierung potenzieller HMS-Probleme, die eine Überweisung an einen lizenzierten Fachmann erfordern.

Das RI-Modell innerhalb des Rahmens für Korrekturübungen hilft dem Fitnessprofi, „schwache Glieder“ in der menschlichen kinetischen Kette leichter zu identifizieren (Figur 2).

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Das RI-Modell und die Korrekturübung

Das RI-Modell ist ein grundlegender Bestandteil der Aktualisierung 2020 Spezialist für Korrekturübungen (CES) Rennen. Fitnessfachleute müssen einen umfassenderen und besser organisierten Ansatz für die HMS-Dysfunktion verfolgen.

Das RI-Modell innerhalb der Rahmen für Korrekturübungen bietet die Werkzeuge zur Identifizierung kinetische Kettenstörungen Weiterentwicklung und Entwicklung der Korrekturprogrammierung. Dies kann mit dem Bewertungsablauf für Korrekturübungen und dem Programmierkontinuum für Korrekturübungen erreicht werden.

Für die CES-Bewertung, the RI model is utilized through observation of the five kinetic chain checkpoints (ankles/feet, knees, LPHC, thoracic spine & shoulders, and cervical spine & head), which are critical regions of the body's kinetic chain. These checkpoints are often observed during the CES static assessment (e.g., posture), movement assessment (e.g., OHSA, transitional, dynamic, loaded), and mobility assessment. The RI model reminds the fitness professional to consider the interdependence of the kinetic chain checkpoints during the assessment process.

Trainertipp

Nach Abschluss der CES-Bewertung möchte der Fitnessprofi möglicherweise die fünf Kontrollpunkte der kinetischen Kette von der hoch zu niedrig Priorität (1-hoch, 5-niedrig) in Bezug auf Beeinträchtigungen. Der Prüfpunkt mit den wichtigsten Problemen (z. B. der höchsten Priorität) kann zuerst angesprochen werden, gefolgt von den anderen. Dies hilft bei der Organisation der Bewertungsergebnisse und behebt jedes Problem systematisch durch Korrekturprogrammierung für jeden Kunden.

Für die Korrekturübungskontinuum (CEx)Fitnessprofis können das RI-Modell in ihre Kundenprogrammierung integrieren. Die vier Schritte im CEx umfassen: hemmen, verlängern, aktivieren, integrieren.

For example, the fitness professional can address the kinetic checkpoint with the highest importance (e.g., primary impairment) first and then focus on the other checkpoints (above and below) to make sure the kinetic chain moves efficiently. However, it is not uncommon to simultaneously address multiple checkpoints along the kinetic chain, especially when the client is ready for integrative movements involving various checkpoints (Sciascia & Cromwell, 2012). Thus, any step in the CEx can be applied to one or more checkpoints.

Trainertipp

Der CEx kann auf einen oder mehrere Kontrollpunkte angewendet werden, basierend auf deren hohen bis niedrigen Platzierungen. Dies hilft, das Programm des Kunden zu priorisieren und einen effizienten Korrekturmaßnahmenplan bereitzustellen. Dieser Ansatz repräsentiert das RI-Modell.

Fazit

Das RI-Modell ist ein grundlegender Bestandteil der CES-Bewertung und des CEx-Programmierrahmens. Der Fitnessprofi kann die Kontrollpunkte der kinetischen Kette verwenden, um die Kundenbewertung und die Trainingsprogrammierung zu organisieren. Das RI-Modell erinnert Fitnessprofis daran, sich mit „schwachen Gliedern“ in der menschlichen Kinetikkette zu befassen.

Die aktualisierten CES-Materialien für 2020 bieten eine eingehendere Diskussion, Organisation und Anwendung dieser Konzepte. Bei Fragen zur aktualisierten CES wenden Sie sich bitte an einen Kur-Apotheke-Badherrenalb-Berater.

Verweise

Cheatham, S., & Kreiswirth, E. (2014). The Regional Interdependence Model: A Clinical Examination Concept. 19(3), 8. https://doi.org/10.1123/ijatt.2013-0113

Karandikar, N., & Vargas, O. O. (2011, Aug). Kinetic chains: a review of the concept and its clinical applications. Pm r, 3(8), 739 & ndash; 745. https://doi.org/10.1016/j.pmrj.2011.02.021

Sciascia, A., & Cromwell, R. (2012). Kinetic chain rehabilitation: a theoretical framework. Rehabil Res Pract, 2012853037-853037. https://doi.org/10.1155/2012/853037

Sueki, D. G., Cleland, J. A., & Wainner, R. S. (2013, May). A regional interdependence model of musculoskeletal dysfunction: research, mechanisms, and clinical implications. The Journal of manual & manipulative therapy, 21(2), 90-102. https://doi.org/10.1179/2042618612y.0000000027

Wainner, R. S., Whitman, J. M., Cleland, J. A., & Flynn, T. W. (2007, Nov). Regional interdependence: a musculoskeletal examination model whose has come. Das Journal of Orthopaedic and Sports Physical Therapy, 37(11), 658 & ndash; 660. https://doi.org/10.2519/jospt.2007.0110

Der Autor

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

Dr. Scott Cheatham hat einen Doktortitel in Physiotherapie und ist außerordentlicher Professor in der Abteilung für Kinesiologie an der California State University in Dominguez Hills in Carson, Kalifornien. Er ist Inhaber der Sports Medicine Alliance (SMA). Er hat auch mehrere Fitness-Zertifizierungen und ist zertifizierter Ergonomie-Spezialist. Er hat außerdem über 100 Veröffentlichungen zu einer Vielzahl von Themen verfasst, darunter: Gesundheit, Fitness, Orthopädie und Sportmedizin. Darüber hinaus ist Dr. Scott Cheatham ein Kur-Apotheke-Badherrenalb Corrective Exercise Specialist und Performance Enhancement Specialist.

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