Senior Fitness

Training Considerations for Older & Younger Populations

Nicole Golden
Nicole Golden
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Ein erfahrener Fitnessprofi sollte die Fähigkeit haben, mit einer Vielzahl spezieller Bevölkerungsgruppen umzugehen. Die Bedürfnisse und Trainingsziele älterer Erwachsener und Kinder unterscheiden sich stark von denen von Teenagern oder jungen und mittleren Erwachsenen. Im Allgemeinen ist der häufigste Grund für einen jungen oder mittleren Erwachsenen, einen Personal Trainer einzustellen, der Gewichtsverlust (Melton et al., 2008). Dieses Ziel ist jedoch nicht immer für ältere Erwachsene oder Jugendliche geeignet.

Dieser Trainingsleitfaden untersucht die häufigsten Trainingsziele dieser Bevölkerungsgruppen und bietet dem Fitnessprofi Anleitungen zur Bewertung und Programmierung. Wenn du eine ... bist Jugendübung oder Senior Fitness Spezialist.

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So lernen Sie das Training für ältere Erwachsene kennen:

So lernen Sie das Training für Kinder kennen:

Trainingsvorteile für ältere Erwachsene

Regelmäßige Bewegung und Training bei älteren Erwachsenen can improve flexibility, improve balance and coordination, decrease the risk of falls, enhance glucose tolerance and insulin sensitivity, improve reaction and can help maintain healthy blood lipid values (Powers & Howley, 2018). Most importantly, regular training can assist an older adult in maintaining independence (Shephard, 1993).

Sport kann die Unabhängigkeit älterer Erwachsener fördern und verlängern. Oft sind funktionale Ziele für diese Kunden besser geeignet als ein signifikanter Gewichtsverlust. In der Tat können Gewichtsverlust Ziele für ältere Erwachsene manchmal gefährlich für ihre allgemeine Gesundheit sein.

Ungefähr 25% des Gewichtsverlusts, den ältere Erwachsene absichtlich versuchen, können zu einer signifikanten Verringerung der Muskelmasse führen. Der Gewichtsverlust bei älteren Frauen birgt ein 1,8-mal höheres Risiko für Hüftfrakturen.

Obwohl ein hoher BMI auch ein Gesundheitsrisiko darstellen kann, ist es besser, ältere Klienten anzuweisen, regelmäßig Sport zu treiben, vernünftige Ziele zu setzen und eine nährstoffreiche, moderate Ernährung zu sich zu nehmen, um die allgemeine Gesundheit zu fördern (Gill et al., 2015).

wie man geeignete Übungen für ältere Bevölkerungsgruppen bestimmt

The current recommendations for exercise prescription in older adults indicate that the exercise program should include 150-300 minutes per week of moderate aerobic activity (or 75- 150 minutes of vigorous aerobic activity), a flexibility and balance component at least twice weekly and strength (resistance) training at least twice weekly (Ann Yelmokas McDermott & Mernitz, 2013).

Das Abschließen von Bewertungen in Verbindung mit geeigneten Richtlinien für die Verschreibung von Übungen kann dem Trainer und dem Kunden helfen, gemeinsam SMART-Ziele (spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitnah) zu entwickeln.

Für diese Population sind Ziele in Bezug auf Kraftzuwächse, Zunahme der Muskelmasse, Zunahme des VO2 max, Leichtigkeit der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), Verbesserung der Lipidspiegel und der Insulinsensitivität sowie der Einhaltung von Übungen angemessen (Clark et al., 2014) ).

Weitere Informationen zur Auswahl von Übungen für ältere Bevölkerungsgruppen finden Sie in diesem Video zum Training von Senioren mit dem OPT-Modell

Grundlagen der Fitnessbewertung für ältere Erwachsene

Assessments fördern Schulungsprogramme für alle Personen. Es gibt verschiedene Bewertungen, die speziell für ältere Erwachsene empfohlen werden. Es ist wichtig, dass der potenzielle Kunde einen Fragebogen zur Bereitschaft für körperliche Aktivität (PAR-Q) ausfüllt.

Diese Patientengruppe ist anfälliger für besondere Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Krebs, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Osteoporose, schwere Muskelatrophie und andere orthopädische Probleme.

Eine sorgfältige Anamnese einschließlich des Einsatzes von Medikamenten sollte dem Fitnessprofi helfen, diese besonderen Bedingungen zu erkennen. Bitte beachten Sie, dass diese Bedingungen eigene Empfehlungen für Schulungsprogramme enthalten.

Haltungsbeurteilung kann dem Trainer helfen, Anomalien wie Kopfposition nach vorne, Lordose oder Kyphose zu erkennen. Eine Vorwärtskopfhaltung kann mit Atemnot verbunden sein, und Personen mit Kyphose können Schwierigkeiten mit ADLs haben und ein erhöhtes Risiko für Stürze, Wirbelkörperfrakturen und vorzeitigen Tod haben. Ebenso können Haltungsabweichungen auf das Vorhandensein anderer Krankheitsprozesse wie Osteoporose, propriozeptive Defizite und Muskelabbau hinweisen (Roghani et al., 2017).

Overhead Squat Assessments für ältere Bevölkerungsgruppen

Overhead Squat Assessments (OHSA) werden empfohlen, um nach Funktionsstörungen der Grundlinie zu suchen. Viele ältere Erwachsene fühlen sich jedoch möglicherweise nicht wohl in der Hocke oder können den Test möglicherweise nicht abschließen. Die Anweisung des Kunden, die Position der Beurteilung der Überhitzungshocke (nach vorne gerichtete Zehen, gerade nach oben gerichtete Arme) zu übernehmen, während er auf einem Stuhl sitzt, ist für diese Kunden eine sinnvolle Änderung.

Ohne die Modifikation kann das OHSA häufig zu falschen Ergebnissen führen (z. B. zu einer unzureichenden Vorwärtsneigung), da der Klient möglicherweise nicht in der Lage ist, eine ausreichend niedrige Kniebeugetiefe zu erreichen, um eine angemessene Überprüfung auf Bewegungsstörungen durchzuführen (Brookbush, 2017). Das OHSA kann basierend auf den identifizierten Bewegungskompensationen spezifische Flexibilitätsbeschränkungen erkennen (Clark et al., 2014).

Ebenso ist es wichtig, sich auf das PAR-Q-Formular und die Krankengeschichte zu beziehen, um sicherzustellen, dass der Klient keine Bewegungseinschränkungen aufweist, die signifikant genug sind, um die OHSA zu kontraindizieren. Einbeinige Kniebeugen sollten bei einigen Klienten vermieden werden (insbesondere bei Gleichgewicht

Schwierigkeiten aufgrund des Sturzrisikos Bei einigen älteren Erwachsenen sagt die Fähigkeit, eine Kniebeuge mit einem Bein auszuführen, die Fähigkeit voraus, Treppen zu navigieren. Der Fitnessprofi sollte vorsichtig entscheiden, ob die Beurteilung der Kniebeuge mit einem Bein gerechtfertigt oder sicher ist (Hockings et al., 2013).

wie man Balance Assessments für ältere Erwachsene durchführt

Bilanzbewertungen werden auch empfohlen, wenn Sie mit älteren Erwachsenen arbeiten, da dies ein Bereich ist, in dem häufig Defizite bestehen. Die Goldstandardbewertung für das Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen ist die Berg-Gleichgewichtsskala, die auch im klinischen Umfeld verwendet wird. Die BBS-Bewertung erfordert, dass der Teilnehmer unter Aufsicht eines Fitnessprofis, Physiotherapeuten oder Physiotherapie-Assistenten mehrere ausgleichsbezogene Aufgaben ausführt, die dann die Bewertung bewerten.

Ein Wert von 0-20 zeigt ein hohes Sturzrisiko an, ein Wert von 21-40 zeigt ein mittleres Sturzrisiko an und ein Wert von 41-56 zeigt ein niedriges Sturzrisiko an. Beachten Sie, dass Patienten mit einem hohen Sturzrisiko, insbesondere wenn sie an Komorbiditäten leiden, möglicherweise die Überweisung an einen Physiotherapeuten rechtfertigen können (Sanders, 2014).

Cardio-Überlegungen und der Rockport-Walk-Test

Die kardio-respiratorische Effizienz kann über die VO2 max-Bewertung gemessen werden. Obwohl ein YMCA-3-Minuten-Stufentest eine schnelle und einfache Beurteilung ist, die wenig Ausrüstung erfordert, haben viele Kunden in dieser Population möglicherweise bereits bestehende Gelenkprobleme, die die Verwendung eines 12-Zoll-Schritts kontraindizieren würden. Der 6-Minuten-Gehtest ist eine zuverlässige Alternative in dieser Population, die Basisinformationen zum Funktions- und Herz-Atem-Status liefern kann (Enright et al., 2003).

Der Rockport Walk-Test kann auch eine sichere alternative VO2 max-Bewertung bei älteren Erwachsenen sein und erfordert weniger Ausrüstung (Fenstermaker et al., 1992). Die Beurteilung der Herz-Atemwege sollte regelmäßig wiederholt werden, um die Fortschritte des Kunden bei der Verbesserung von VO2 max und der allgemeinen Effizienz der Herz-Atemwege zu verfolgen.

Muskelkraft-Bewertungen für ältere Populationen

Beurteilung der Muskelkraft kann auch ein nützliches Instrument zur Bestimmung der Gewichtsauswahl für das Trainingsprogramm eines älteren Erwachsenen sein. Zwei Tests, die in der Fitnesseinrichtung einfach durchzuführen sind, sind der Stuhlstand-Test und der Arm-Curl-Test. Beim Stuhlstandtest muss der Kunde aus einer sitzenden Position aufstehen, ohne seine Arme zu benutzen, und in eine sitzende Position zurückkehren.

Ziel des Tests ist es, so viele Wiederholungen wie möglich in einem Zeitraum von 30 Sekunden durchzuführen. Wenn der Client nicht in der Lage ist, mindestens 8 vollständige Wiederholungen durchzuführen, besteht möglicherweise das Risiko einer Funktionseinschränkung. Der zweite Test erfordert, dass der Teilnehmer so viele Wiederholungen einer Standard-Bizeps-Locke durchführt, wie er in einem Zeitraum von 30 Sekunden durchführen kann. Es ist ratsam, beide Arme zu testen, um festzustellen, ob der Klient eine Asymmetrie aufweist.

These assessments can be completed periodically as the client progresses through a training program (Rikli & Jones, 2013)

Abhängig von der Anamnese des Klienten und Berichten über Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen können weitere Bewertungen erforderlich sein. Zusätzliche Bewertungen der oberen Extremitäten wie ein Abduktionstest, ein Rotationstest oder ein Schulterflexionstest können gerechtfertigt sein, wenn der Verdacht auf Bewegungseinschränkungen besteht oder die OHSA ein Kompensationsmuster wie die nach vorne fallenden Arme aufzeigt (Clark et al., 2014).

Facetten der Programmgestaltung zu berücksichtigen

Die Ergebnisse der Bewertungen werden die Entwicklung des Schulungsprogramms vorantreiben. Zum Beispiel beginnt ein Klient mit einem außergewöhnlich niedrigen VO2-Maximalwert mit Aerobic-Übungen mit geringerer Intensität und entwickelt sich langsam zu Aktivitäten mit mäßiger Intensität. Ebenso kann ein Klient mit schlechtem Gleichgewicht zusätzliches Gleichgewichtstraining und Regressionen mit seinem Krafttraining erfordern (z. B. Verwendung stabilerer Oberflächen, Durchführung von Übungen in sitzenden Positionen usw.).

Aerobic-Übungen sollten mit den empfohlenen Häufigkeiten verschrieben werden, sofern sie nicht vom Klienten toleriert werden. Die Empfehlungen für die Verschreibung von Krafttrainingsprogrammen bei älteren Erwachsenen zeigen, dass Krafttraining zweimal wöchentlich durchgeführt werden sollte, wobei zwei Sätze von 8-12 Wiederholungen in allen wichtigen Muskelgruppen durchgeführt werden sollten .

Die Ergebnisse des OHSA können dem Fitnessprofi helfen, einen Gesamttrainingsplan zu erstellen, der Flexibilität, Gleichgewicht und Krafttraining für den Kunden umfasst, indem er das anwendet Optimales Leistungstrainingsmodell (OPT-Modell).

Trainingsprogramme sollten mit der Stabilisierungsausdauerphase beginnen (falls keine spezifischeren Korrekturübungen erforderlich sind) und mit der Kraftausdauerphase fortfahren. Die kontinuierliche Periodisierung dieser beiden Phasen kann die meisten Anforderungen an Gleichgewicht, Flexibilität und Krafttraining älterer Erwachsener angemessen erfüllen (Clark et al., 2014).

Es ist wichtig zu bedenken, dass Schulungspläne speziell für den einzelnen Kunden entworfen werden müssen. Der Fitnessprofi muss sich bei der Gestaltung von Programmen für ältere Erwachsene auf Trainingsrichtlinien für bestimmte Bedingungen, Komorbiditäten und besondere Bedürfnisse beziehen.

Vorteile der Ausbildung von Jugendlichen und Kindern

Kinder unter 13 Jahren können von regelmäßiger Bewegung stark profitieren (sowohl Aerobic als auch Krafttraining). Die Zentren für die Kontrolle von Krankheiten (2020) empfehlen, dass Kinder täglich 60 Minuten mäßig bis kräftig trainieren. Dies sollte Flexibilität, Gleichgewicht, Kraft und Aerobic-Training beinhalten.

Regular exercise also promotes enhanced neuromuscular control, increased bone mass, enhanced academic scores and improvement in overall self-esteem and self-efficacy (Centers for Disease Control, 2020). Typically, goal directed training should begin around the age of 7-8 when the individual has developed appropriate maturity and proprioception (Dahab & McCambridge, 2009).

Kamijo et al. (2011) führten eine 9-monatige randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Auswirkungen regelmäßiger aerober Aktivitäten auf die Wahrnehmung bei Kindern im schulpflichtigen Alter zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer bei Arbeitsgedächtnisaufgaben im Vergleich zur Kontrollgruppe besser abschnitten (Kamijo et al., 2011). Lazaar et al. (2007) zeigten, dass eine erhöhte körperliche Aktivität die Körperzusammensetzung bei adipösen Kindern über einen Zeitraum von 6 Monaten signifikant verbesserte (Lazaar et al., 2007).

Physiologische Überlegungen zur Ausbildung von Kindern

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Es gibt Unterschiede in der physiologischen Anpassung an Bewegung bei Kindern unter 13 Jahren, die sich von Erwachsenen unterscheiden. Erstens haben Kinder unentwickelte Schweißdrüsen und erreichen während des Trainings häufig eine höhere Kerntemperatur als Erwachsene.

Kinder benötigen mehr Blutfluss zur Haut, um ihren Kühlmechanismus zu aktivieren, wodurch weniger Blut zirkuliert, um die arbeitenden Muskeln anzutreiben. Kinder haben daher ein höheres Risiko für hitzebedingte Verletzungen als Erwachsene. Glücklicherweise haben Kinder ein hohes Verhältnis von Körperoberfläche zu Masse, wodurch sie den Schweiß schnell verdunsten lassen können (Gomes et al., 2013).

Insgesamt haben Kinder eine hohe Ausdauerleistung (wie Erwachsene, wenn sie an die Größe angepasst sind), verwenden jedoch auch einen höheren Prozentsatz der maximalen O2-Aufnahme als ihre erwachsenen Kollegen. Ebenso ist die Aktivität von glykolytischen Enzymen bei Kindern geringer, was ihre Fähigkeit einschränkt, Intervalle mit hoher Intensität über längere Zeiträume aufrechtzuerhalten, da die Glykolyse als Stoffwechselweg nicht so zugänglich ist (Clark et al., 2014).

Es ist wichtig, verschiedene Unterschiede in der Kraftanpassung bei Kindern gegenüber Erwachsenen zu beachten. Erstens sind die meisten Kraftzuwächse bei Kindern vor der Pubertät auf eine verbesserte neuromuskuläre Kontrolle im Vergleich zur Muskelhypertrophie zurückzuführen. Diese Verbesserungen können jedoch erheblich sein.

In fact, children who strength training regularly can improve strength by 30-50% in just an 8-12-week frame (Dahab & McCambridge, 2009). Additionally, when children attain increases in muscle strength, it initially supersedes the ability of the tendon to control correct range of motion. Tendon adaptation (stiffness) follows strength gains albeit more slowly than in adults (Mersmann et al., 2017).

Festlegen der Trainingsziele für Kinder

SMART-Ziele (spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitnah) können für die Jugendbevölkerung unglaublich nützlich sein. Tatsächlich ist das Unterrichten von Zielsetzungs- und Erreichungsstrategien für Kinder von großem Vorteil, da sie neu erworbene Strategien auf andere Lebensbereiche anwenden können.

Der Kinderklient sollte direkt in die Erstellung seiner Trainingsziele einbezogen und in Begriffen festgelegt werden, die seinem psychologischen und kognitiven Entwicklungsstand entsprechen (Nelis et al., 2018).

Obwohl die Beteiligung der Eltern an der Zielsetzung empfohlen wird, muss das Kind die Bildung seiner eigenen Ziele steuern. Fisher et al. (2018) zeigten, dass die elterliche Schaffung von Zielen für körperliche Aktivität nicht zur Einhaltung durch das Kind führte (Fisher et al., 2018).

Bewegungsbewertungen für Kinder

Trainingspläne für Assessment-Laufwerke. Dies gilt für alle Kunden, einschließlich der jüngsten. Eine sorgfältige Krankengeschichte, Sportgeschichte und Fragen zum Lebensstil sollten der erste Teil jeder Bewertung sein. Die Beteiligung der Eltern wird empfohlen, aber das Kind sollte das Gespräch führen.

Ein Overhead Squat Bewertung (OHSA) wird empfohlen, um nach Bewegungskompensationen und Muskelungleichgewichten zu suchen. Die Vergütungsmuster können je nach Lebensstil und Sportauswahl des Kindes unterschiedlich sein (aktiv oder sitzend, sportspezifisch usw.).

Häufige Ungleichgewichte bei Kindern sind die Position des vorderen Kopfes (wahrscheinlich unteraktive tiefe Zervixflexoren und ein überaktiver oberer Trapezius, Sternocleidomastoid- und Levator-Schulterblätter) und ein Bogen des unteren Rückens, häufig das Ergebnis einer Neigung des vorderen Beckens (wahrscheinlich ein überaktiver Hüftbeugerkomplex und Latissimus dorsi) und unteraktiver Gluteus maximus und intrinsische Kernstabilisatoren). Diese Muster resultieren häufig aus längeren Sitzzeiten in der Schule, dem Spielen von Videospielen oder der Verwendung von Smartphones / Tablets (Clark et al., 2014).

Note that athletes will have different imbalance patterns based on their chosen sport. For instance, distance runners will often present with the low back arch compensation and oftens, foot flattening due to an overactive TFL with respect to the gluteus medius. In more extreme cases, a knee valgus may be noted (Arab & Nourbakhsh, 2010).

Likewise, upper body movement dysfunction may be notable in a baseball player as there may be imbalance between the external and internal rotators in the shoulder and corrective exercise to prevent a rotator cuff tear may be necessary. Pattern overloads and early sports-specialization can lead to additional movement dysfunction, so it is vital that the fitness professional take care in screening for movement compensations (Hurd & Kaufman, 2012).

Obwohl VO2 max-Messungen möglicherweise nicht erforderlich sind, kann es hilfreich sein, den grundlegenden kardio-respiratorischen Zustand des Kindes zu überprüfen. Ein 3-minütiger YMCA-Stufentest ist ein schneller, einfach durchzuführender und gut validierter Test zur Beurteilung der Herz-Atem-Funktion bei Kindern. Die Ergebnisse können nützliche Basisinformationen liefern und der Test kann regelmäßig wiederholt werden, um Verbesserungen festzustellen (Jankowski et al., 2014).

Programmgestaltung für Kinder

Bei der Programmgestaltung für jüngere Kunden gibt es mehrere Schlüsselaspekte. Alle Übungsrezepte für Kinder sollten ein ausreichendes Aufwärmen (10-15 Minuten), Gleichgewicht und Flexibilität beinhalten. Laufen, plyometrische, SAQ- und Krafttrainingskomponenten sowie eine Abklingzeit von 8-12 Minuten. Wöchentliche Trainingsprogramme sollten auch Aerobic-Übungen beinhalten, die durch jede Aktivität des Kindes durchgeführt werden können.

Krafttrainingssegmente sollten sich auf die richtigen Bewegungsmuster und -techniken konzentrieren, bevor Gewichte oder anderer Widerstand hinzugefügt werden. Körpergewichtsübungen können in dieser Population besonders vorteilhaft sein. Das Krafttraining sollte 2-3 mal wöchentlich absolviert werden. Zwei Sätze von 10-15 Wiederholungen von Übungen, die alle Muskelgruppen einbeziehen, sind ausreichend (Myers et al., 2017).

Diese Bereiche passen gut in ein Stabilisierungsausdauer-Phase-1-Training und später in ein Kraft-Ausdauertraining der Phase 2 (Clark et al., 2014). Die Gewichtsauswahl sollte sorgfältig festgelegt werden, wobei das Kind mindestens 10 Wiederholungen mit einer geeigneten Technik durchführen kann, bevor Müdigkeit und nicht Versagen auftritt (Myers et al., 2017).

Beachten Sie, dass ein Kind unter 13 Jahren möglicherweise eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne hat. Eine schnelle Änderung der Aktivitäten kann hilfreich sein, um die Aufmerksamkeit eines Kindes zu erhalten. Super-Einstellungen können ein nützliches Werkzeug sein, wenn Sie mit dieser Population arbeiten (Myers et al., 2017).

Machen Sie es Spaß für die Kinder!

Am wichtigsten ist, dass der Fitnessprofi ein unterhaltsames und positives Umfeld für seine jungen Kunden schafft und vertrauensvolle Beziehungen aufbaut. Belohnungssys sind unglaublich hilfreich, um das Kind motiviert und für die von ihm gewählten Ziele verantwortlich zu machen.

Spiele sollten auch so weit wie möglich einbezogen werden. Der Fitnessprofi kann das Trainingsprogramm basierend auf den Reaktionen, der Aufmerksamkeit und dem Motivationsniveau seines Kunden anpassen (, 2014).

Verweise

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Stichworte: Senior Fitness

Der Autor

Nicole Golden

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

Nicole Golden ist Kur-Apotheke-Badherrenalb Master Trainerin, CES, BCS, FNS und AFAA-Primary Group Exercise Instructor und Doktorandin an der Concordia University Chicago. Sie ist seit 2014 Gesundheits- und Fitnessfachfrau, als sie den Bildungsbereich verließ, um eine Vollzeitkarriere im Fitnessbereich zu verfolgen. Nicole ist die Inhaberin von FWF Wellness, wo sie sich auf Korrekturübungen und Gewichtsverlust-Coaching spezialisiert hat. Sie hat viel Erfahrung in der Arbeit mit bariatrischen Patienten und Krebspatienten / Krebsüberlebenden. Sie hat auch ein besonderes Interesse daran, Kunden innerhalb der Community zur Wiederherstellung von Drogen und Alkohol zu coachen. Nicole verbringt gerne Zeit mit ihrem Mann und fünf Kindern, wenn sie keine Kunden trainiert oder Fitnesskurse unterrichtet.

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