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Kniebiomechanik: Was ist Schraubenrotation?

Nationale Akademie für Sportmedizin
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Oft halten wir die Bewegungsfähigkeit unseres Körpers für selbstverständlich. Bewegung erfolgt schnell und oft ohne nachzudenken. Wenn Sie jedoch tiefer unter die Oberfläche schauen, werden Sie verstehen, warum einfache Bewegungen wie das Beugen des Knies komplexe Wechselwirkungen zwischen Knochen, Muskeln und Bändern erfordern.

Fasziniert von menschlicher Bewegung? Nehmen Sie sich dann etwas Zeit, um mehr über die Rotation der Schraube am Knie zu erfahren. Diese obligatorische Rotation ist Teil des Grundes, warum das Übungsformular ein so wichtiger Teil des Trainings ist!

Was ist Screw Home Rotation?

Die Knie haben eine "Screw Home" -Drehung, die eine vollständige Knieextension und -flexion ermöglicht. Während der Beugung und Streckung ist eine Rotation des Knies zu beobachten. Während der letzten 30 Grad der Kniestreckung muss sich die Tibia (offene Kette) oder der Femur (geschlossene Kette) nach außen bzw. innen um etwa 10 Grad drehen. (1) Das scheint vielleicht nicht so wichtig zu sein, aber diese Rotation ist wichtig für eine gesunde Bewegung des Knies.

Ob es sich um eine Rotation von Tibia auf Femur handelt, wie bei einer Übung mit offener Kette wie bei der Beinstreckmaschine, oder um eine Rotation von Femur auf Tibia, wie bei einer Übung mit geschlossener Kette wie bei der HockenEs muss eine Rotation erfolgen, um eine vollständige Streckung und dann eine Beugung von der vollständigen Streckung zu erreichen.

Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Die Form des medialen Femurkondylus. (2) Die Kondylen am Femur sind etwas anders geformt als an anderen Stellen im Körper. Untersuchungen zufolge weist die Gelenkfläche (das Ende des Knochens, an dem sich zwei Knochen verbinden, um Bewegung zu ermöglichen) des medialen Femurkondylus eine laterale Kurve von 30 Grad auf. Diese Krümmung ermöglicht es der Tibia und dem Femur, dieser Kurve sowohl mit Rotation von Tibia auf Femur als auch mit Rotation von Femur auf Tibia zu folgen. (3)
  • Der seitliche Zug des Quadrizeps ist ein Faktor für die seitliche Drehung während der späteren Phasen der Streckung. (Der Quadrizeps wird über die Patellasehne in die Tibiatuberosität eingeführt.) Bei Kontraktion verursacht der Quadrizeps eine anteriore Translation der Tibia am Femur.
    Dies erzeugt eine passive Spannung im vorderen Kreuzband (ACL), die zur Außenrotation beiträgt. Diese passive Spannung hilft, das verlängerte Knie zu stabilisieren, indem sie einer übermäßigen anterioren Translation der Tibia oder einer übermäßigen posterioren Translation des Femurs widersteht.

(1) Um das Knie von der Streckung zu entriegeln, muss der Popliteus-Muskel arbeiten, um eine Innen- oder Außenrotation einzuleiten. (4) Die Tibia muss sich innen leicht drehen, um eine Kniebeugung in einer offenen Kette zu ermöglichen, und der Femur muss sich außen für eine Kniebeugung in einer geschlossenen Kette drehen. (1) Dieser Rotationsmechanismus trägt zur richtigen Bewegung am Knie bei.

Die Bedeutung der Form

Fazit: Die Form ist aufgrund von Faktoren wie der Rotation der Schrauben nach Hause ein wesentlicher Bestandteil einer geringen Körperaktivität. Der Kur-Apotheke-Badherrenalb CPT-Lehrplan lehrt eine Fuß-Vorwärts-Position mit den Knien über den zweiten und dritten Zehen, um Einzelpersonen dabei zu helfen, den Unterkörper für eine optimale Funktion richtig auszurichten.

Wenn Sie Ihren Klienten richtig ausrichten, können Sie sicherstellen, dass Tibia und Femur in der richtigen Position sind, um eine gesunde und natürliche Bewegung am Knie zu ermöglichen. Befindet sich die Tibia in einer festen äußeren Position oder der Femur in einer festen inneren Position, kann dies die Mechanik des Knies verändern und zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen.

Mit diesem Wissen werden Sie beim nächsten Beugen oder Strecken Ihres Knies die Komplexität des menschlichen Körpers schätzen und verstehen, dass es ohne gute Form keine gute Funktion gibt.

Relevante Ressourcen zum Auschecken

Verweise

  1. Nuemann DA. (2010). Kinesiologie des Bewegungsapparates: Grundlagen für die Rehabilitation, 2nd Auflage. St. Louis, MO: Mosby.
  2. Rajendron K. (1985). Verriegelungsmechanismus am Kniegelenk. Zeitschrift für Anatomie. Dezember; 143: 189 & ndash; 194.
  3. Fuss F. (1992). Prinzipien und Mechanismen der automatischen Rotation während der terminalen Streckung im menschlichen Kniegelenk. Zeitschrift für Anatomie. April; 180 (Pt 2): 297 & ndash; 304.
  4. Amis AA, Firer P., Mountney J. et al. (2003). Anatomie und Biomechanik des medialen und patellofemoralen Bandes. Knie. 10: 215-220.

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Der Autor

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

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