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Karpaltunnelsyndrom: Korrekturübungsprogrammierung für das Handgelenk

Kyle Stull
Kyle Stull
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Handgelenksverletzungen sind sehr häufig. Dies gilt insbesondere für diejenigen auf Eis und Schnee sowie für Radsportarten und Aktivitäten wie Skaten und Skateboarden in den letzten Jahren. In der Tat sind Handgelenksverletzungen die zweithäufigste Art von Verletzungen der oberen Extremitäten. Während die meisten Verletzungen am Handgelenk auf Stürze auf einen ausgestreckten Arm zurückzuführen sind, treten häufiger Probleme mit der Überbeanspruchung des Handgelenks auf, die nicht direkt mit einem Aufpralltrauma zusammenhängen. Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine solche Erkrankung.

Was ist CTS? CTS ist eine der häufigsten Arten von Nerveneinklemmungen in unserer modernen Gesellschaft und tritt auf, wenn der Nervus medianus beim Passieren unter dem transversalen Karpalband am Handgelenk komprimiert wird (Abb. 1). Es ist häufig das Ergebnis der wiederholten Wiederholung derselben Bewegungen. Übermäßige Überdehnung des Handgelenks, beispielsweise bei Verwendung einer nicht ergonomischen Tastatur, ist einer der Hauptursachen für CTS. Der Winkel in dieser Position verringert den Raum im Handgelenk und erhöht den Druck, der auf den Nervus medianus ausgeübt wird. Darüber hinaus wird der Zustand leicht durch Bewegungen der Finger, beispielsweise auf einer Tastatur, verschlimmert, wodurch die Sehnen durch das überstreckte Handgelenk hin und her gleiten.

Abbildung 1. Anatomie des Handgelenks

Die am häufigsten berichteten Symp von CTS sind Taubheitsgefühl und Kribbeln in den ersten zwei bis drei Fingern der betroffenen Hand und Schmerzen im Unterarm mit gelegentlichen Schmerzen in Richtung Schulter. Ein Arzt sollte bei der Diagnose der Erkrankung helfen, aber es gibt einige Dinge zu beachten, wenn Sie vermuten, dass Sie CTS haben:

  • Verringerter Bewegungsbereich des Handgelenks - Die normale Bewegung des Handgelenks sollte ungefähr Folgendes umfassen:
    1. 80 ° Flexion
    2. 80 ° Ausdehnung
  • Phalens Zeichentest - strecken Sie einen Arm vor sich aus und beugen Sie das Handgelenk so weit wie möglich. Schmerzen und Taubheitsgefühl innerhalb von 60 Sekunden sind ein positives Zeichen für CTS
  • Bewegungsbereich der Schulter - insbesondere, wenn bei den beiden oben genannten Tests festgestellt wird, dass Feinschmerz, Schmerzen im Handgelenk, Taubheitsgefühl und Kribbeln auf eine Kompression des Plexus brachialis in oder um die Schulter zurückzuführen sind

Wie bei den meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates beginnen konservative Ansätze mit Dehnung und Bewegung sowie mit Veränderungen in der Umgebung, wie z. B. der Veränderung der Hand- und Handgelenksposition. Viele Ärzte verschreiben eine Schiene, die nachts und den ganzen Tag über regelmäßig getragen werden muss, um eine neutrale Handgelenksposition zu fördern. Es ist üblich, diese Schiene bis zu einem Monat zu tragen und ist im Allgemeinen bei mildem CTS wirksam.

Die Bewertung sollte die für CTS ausgewählten Übungen leiten. Wie oben erwähnt, wenn das Handgelenk noch ausreichende Bewegung zeigt, ist das Schulter scheint straff zu seint, dann a Korrekturübung Programm für die Schulter sollte angewendet werden. Wenn die Beugungs- / Streckungsbewertungen des Handgelenks jedoch auf Bewegungsmangel hinweisen, sollte die Routine handgelenkspezifisch sein. Während Defizite sowohl bei der Flexion als auch bei der Extension bei CTS häufig sind, führt eine chronische Überstreckung des Handgelenks normalerweise zu einer nicht optimalen Flexion des Handgelenks. Daher besteht Ihr Korrekturziel darin, die Länge der Handgelenkstrecker zu erhöhen und die Stabilität und Festigkeit der Handgelenkbeuger zu verbessern.

  1. Hemmen: SMR vom Handgelenk bis zum Ellbogen

    Hemmen

  2. Verlängern: Flexionsdehnung des Handgelenks

    Verlängern

  3. Aktivieren Sie: Beugung des Handgelenks

    aktivieren Sie

  4. Integrieren: Kabelreihen und Kabelpresse. Betonung auf neutral

    Integrieren

Eine zusätzliche Überlegung für CTS ist die Position des Handgelenks bei Übungen wie Liegestützen, Bankdrücken und Hanteldrücken. Bei diesen Krafttrainingsübungen ist es üblich, dass viele Menschen ihr Handgelenk unter der Last überdehnen lassen (Abb. 2). Dies fühlt sich zwar stabiler an, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von Handgelenksproblemen erheblich und verringert auch die Wirksamkeit des Lifts.

Abbildung 2. Unter Last überdehntes Handgelenk.

Die Zeit im Fitnessstudio sollte darauf ausgerichtet sein, Ihre Ziele zu erreichen, aber auch Verletzungen vorzubeugen. Da CTS größtenteils als Überlastungsverletzung identifiziert wurde, sollte das Ziel im Fitnessstudio darin bestehen, den im Laufe des Tages verursachten Schaden rückgängig zu machen. Wenn das Handgelenk gewesen ist in einer überstreckten Position stecken, Versuchen Sie dann, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen, und trainieren Sie mit dem Handgelenk in Neutralstellung. Wenn Sie bei schweren Lasten kein neutrales Handgelenk halten können, ziehen Sie einen Gewichtheberhandschuh mit Handgelenkwickel oder nur den Handgelenkwickel in Betracht.

Korrekturübungsprogramme konzentrieren sich darauf, die Ursache eines Problems durch Bewegungsbewertung, Entwurf eines Programms und Implementierung dieses Programms zu identifizieren. Der Schlüssel ist die Bewegung, um die Auswahl der Übungen zu steuern. Unter Bedingungen, die einen möglichen Nerveneinschluss beinhalten, wie z. B. CTS, können viele zugrunde liegende Faktoren vorliegen. Die Anwendung einer Trainingsstrategie zur Wiederherstellung des optimalen Bewegungsumfangs, der Kraft und der Koordination ist jedoch immer ein Schritt in die richtige Richtung. Verwenden Sie die Korrekturübungsansatz in Verbindung mit Empfehlungen Ihres Arztes und Umweltanpassungen, um CTS aus allen Richtungen anzugehen.

Verweise

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Der Autor

Kyle Stull

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

Kyle Stull, DHSc, MS, LMT, Kur-Apotheke-Badherrenalb-CPT, DIESE, PES, Kur-Apotheke-Badherrenalb Master Instructorist ein Dozent für Kur-Apotheke-Badherrenalb. Kyle ist außerdem außerordentlicher Professor an der Concordia University Chicago.

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