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Ellbogenverletzungen beim Wurfsport

Nationale Akademie für Sportmedizin
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Von Sam Hutchison Kur-Apotheke-Badherrenalb-CPT, CES, PES

"In der heutigen hart umkämpften Sportumgebung sind Ellbogenverletzungen bei Overhead-WurfSportlern (dh Baseball und Fußball) auf allen Spielebenen weit verbreitet. Obwohl dies so mild wie ein schmerzender Ellbogen sein kann, kann es zu einer schwereren Ellbogenverletzung führen wie ein gebrochenes Ellenbogenband, insbesondere das ulnare Kollateralband (UCL). " Seit 2001 wurden bei 1 von 9 Baseballspielern der Major League Brüche in der UCL beobachtet, die eine rekonstruktive Operation erfordern, die im Volksmund als Tommy John-Operation bekannt ist (1). Die Operation von Tommy John bietet eine Erfolgsquote von 85%, aber nach der Operation folgt ein entmutigender Genesungsprozess von 12 bis 18 Monaten, der für jeden Athleten, der wieder aktiv werden möchte, schwierig sein kann (1, 2). Als Fitnessprofi ist es wichtig, die grundlegenden Mechanismen und Anzeichen von Ellbogenverletzungen zu verstehen und sich bei Verdacht auf eine Verletzung an einen zugelassenen Arzt zur Diagnose und Behandlung zu wenden.

Mechanismus der Verletzungen

Die Wurftechnik für jede Wurfsportart unterscheidet sich geringfügig, aber die Wurfmechanik ist normalerweise in sechs Phasen unterteilt (3):

  • Aufziehen: Die anfängliche Bewegung beginnt beim Anheben des Beins kontralateral (gegenüber) des Wurfarms und ermöglicht so einen größeren Schwung. Der Schwerpunkt und die Stabilität bleiben auf dem Standbein.
  • Frühes Spannen: Das erhöhte Bein schreitet vorwärts und der Wurfarm bewegt sich in die Wurfposition, wodurch eine Kraftübertragung von der oberen zur unteren Extremität ermöglicht wird.
  • Spätes Spannen: Beide Füße haben Bodenkontakt und die Schulter beginnt sich nach außen zu drehen und der Ellbogen beugt sich. Ein höheres Maß an Schulteraußenrotation ermöglicht es dem Athleten, den myostatischen (Dehnungs-) Reflex zu nutzen, und führt anschließend zu einer größeren Kraft und Ballgeschwindigkeit.
  • Beschleunigung: Der Ball wird freigegeben, nachdem die Schulter eine schnelle Innenrotation erfahren hat und sich der Ellbogen ausdehnt.
  • Verzögerung: Die Schulter erfährt eine maximale Innenrotation, nachdem der Ball losgelassen wurde.
  • Folgen Sie durch: Der Körper bewegt sich weiter vorwärts, bis die Armbewegung aufgehört hat.

Beim Werfen wird der Ellbogen gestreckt und der distale (am weitesten entfernte Teil) des Ellbogengelenks nach außen gewinkelt (bekannt als Ellbogen-Valgus). Ellbogenverletzungen treten typischerweise während der späten Spann- und Beschleunigungsphase auf, wenn die UCL nicht in der Lage ist, dem erzeugten extremen Valgus und der Ellbogenverlängerung entgegenzuwirken (1,4). Normalerweise kann die UCL allein den extremen Kräften, die auf sie einwirken, nicht durch Werfen entgegenwirken. Die Muskeln, die an der Innenrotation der Schulter und der Pronation des Unterarms beteiligt sind, tragen dazu bei, diesen Kräften entgegenzuwirken und den Ellbogen zu stabilisieren. Wenn diese Muskeln zu müde werden oder bereits eine Schulterverletzung vorliegt, wird eine übermäßige Kraft auf die UCL ausgeübt, wodurch das Verletzungsrisiko erhöht wird (5, 6).

Risikofaktoren

Ellbogenverletzungen können sowohl durch chronische als auch durch akute Traumata auftreten, sie treten jedoch typischerweise durch Überbeanspruchung auf. Eine Umfrage unter 95 Jugend-Baseballspielern (50 mit Ellbogenoperation, 45 ohne Ellbogenoperation) ergab, dass Spieler, die sich einer Ellbogenoperation unterzogen hatten, im Laufe des Jahres mehr Monate, Spiele pro Jahr, Innings pro Spiel, Plätze pro Spiel und Plätze höher gespielt hatten Geschwindigkeit (7). Es wurde auch darauf hingewiesen, dass diese verletzten Pitcher ein aggressiveres Protokoll zur Wiederherstellung nach dem Spiel wie Vereisung und Medikamente mit entzündungshemmenden Medikamenten angewendet hatten (5).

Ein weiterer Risikofaktor für Ellbogenverletzungen, der durch Forschung ermittelt wurde, ist neben der Überbeanspruchung die Bandbreite der Bewegungsdefizite. In einer Studie, die unter Baseballspielern mit und ohne Vorgeschichte von Ellbogen-, Schulter- und Wirbelsäulenverletzungen durchgeführt wurde, wurde deren passiver Bewegungsbereich gemessen (6). Jedes Subjekt wurde einer Reihe von Bewertungen unterzogen, bei denen der Bewegungsbereich in seinem Wurfarm auf Ellbogenflexion, Ellbogenstreckung, Schulterinnenrotation, Schulteraußenrotation sowie Pronation und Supination des Unterarms gemessen wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass verletzte Spieler eine verminderte Innenrotation der Schulter zeigten, während sie keinen signifikanten Unterschied im Bewegungsbereich von Ellbogen und Unterarm zeigten (6).

Was wir gelernt haben

Obwohl sich gezeigt hat, dass die Weiterentwicklung der Behandlungsmaßnahmen bei der Rehabilitation von Ellbogenverletzungen wirksam ist, ist dies kein Wundermittel. Ein gut durchdachtes Trainingsprogramm zur Vorbeugung solcher Verletzungen ist immer die beste Option, um Sportler auf allen Ebenen gesund zu halten. Fitnessprofis sollten sich bemühen, den gemeinsamen Bewegungsumfang ihres Klienten mithilfe verschiedener Bewertungen zu bewerten und ein pragmatisches Trainingsprogramm bereitzustellen, um mögliche Muskelungleichgewichte in der gesamten kinetischen Kette zu beheben. Es ist wichtig, nicht nur den Ellbogen, sondern die gesamte kinetische Kette des Menschen (Handgelenk, Schulter, Wirbelsäule / Kern, untere Extremitäten) usw. vollständig zu trainieren, um einen starken und ausgeglichenen Sportler aufzubauen, der den Strapazen jeder Sportart standhält.

Eine umfassende Strategie für Korrekturübungen nach dem Kur-Apotheke-Badherrenalb-Kontinuum für Korrekturübungen umfasst:

  • Hemmend Techniken (d. h. selbstmyofasziale Freisetzung) zur Verringerung der Verspannung und zur Linderung von Triggerpunkten in überaktiven Muskeln.
  • Verlängerung (d. h. statische und neuromuskuläre Dehnungstechniken), um den optimalen Bewegungsbereich überaktiver (straffer) Muskeln wiederherzustellen.
  • Isolierte Verstärkung Übungen zur Verbesserung der neuromuskulären Aktivierung unteraktiver Muskeln durch einen kontrollierten Bewegungsbereich.
  • Integriert (Ganzkörper-) Übungen zur Integration der gesamten kinetischen Kette durch mehrgelenkige, zusammengesetzte Bewegungen.

Abbildung 1 zeigt beispielhaft eine Strategie für Korrekturübungen für den Ellbogen. Eine umfassende Liste der Bewegungsbewertungen und Korrekturübungsstrategien für den Ellbogen finden Sie im CES-Kurs (Corrective Exercise Specialist) der Kur-Apotheke-Badherrenalb.

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Verweise

1. Langer P., Fadale P., M. Hulstyn. Entwicklung der Behandlungsmöglichkeiten bei ulnaren Kollateralbandverletzungen des Ellenbogens. Br J Sport Med. 2006; 40: 499 & ndash; 506.

2. Wilk KE, Reinold MM, Andrews JR. Rehabilitation of the thrower’s elbow. Clin Sports Med. 2004; 23: 765 & ndash; 801.

3. Seroyer ST, Nho SJ, Bach BR, Bush-Joseph CA, Nicholson GP, ​​Romeo AA. Die kinetische Kette beim Overhand Pitching. Sport Gesundheit. 2010; 2 (2): 135 & ndash; 146.

4. Kain EL, Dugas JR, Wolf RS, Andrews JR. Ellbogenverletzungen beim Werfen von Athleten. Bin J Sport Med. 2003; 31 (4): 621 & ndash; 635.

5. Olsen SJ, Fleisig GS, Dun S., Loftice J., Andrews JR. Risikofaktoren für Schulter- und Ellbogenverletzungen bei jugendlichen Baseballspielern. Bin J Sport Med. 2006; 34 (6): 905 & ndash; 912.

6. Speisen Sie JS, Frank JB, Akerman M, Yocum LA. Glenohumeral-Innenrotationsdefizite bei Baseballspielern mit Ulnar-Kollateralband-Insuffizienz. Bin J Sport Med. 2009; 37 (3): 566 & ndash; 570.

7. Bernas GA, Thiele RA, Kinnaman KA, Hughes RE, Miller BS, Carpenter JE. Definition einer sicheren Rehabilitation für die Rekonstruktion des Ulnar-Kollateralbandes des Ellenbogens. Bin J Sport Med. 2009; 37 (12) 2392-2400.

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Der Autor

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

Seit 1987 ist die Nationale Akademie für Sportmedizin (Kur-Apotheke-Badherrenalb) weltweit führend bei der Bereitstellung evidenzbasierter Zertifizierungen und fortgeschrittener Spezialisierungen für Gesundheits- und Fitnessfachkräfte. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind wissenschaftlich und klinisch bewiesen. Sie werden von führenden Marken und Programmen auf der ganzen Welt verehrt und genutzt und haben Tausende von erfolgreichen Karrieren gestartet.

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