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Golfer's Elbow vs. Tennis Elbow

Nationale Akademie für Sportmedizin
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Einführung

Wenn Personen an sportbedingte Verletzungen denken, sind viele der Verletzungen mit Fußball, Baseball und Basketball verbunden und normalerweise mit den Regionen Knöchel, Knie, Rücken oder Schulter. Aufgrund ihrer beruflichen und Freizeitbeliebtheit mit einer Teilnahme, die sich über alle Altersgruppen und Fähigkeiten erstreckt, entwickeln viele Menschen Verletzungen, wenn sie die berührungslosen Sportarten Golf und Tennis spielen. Zwei häufige Verletzungen bei diesen Sportarten sind nicht einmal mit dem Knie oder der Schulter verbunden, sondern mit dem Ellbogen. Diese Verletzungen werden allgemein als Golfer- und Tennisellenbogen bezeichnet, sind jedoch klinisch als mediale bzw. laterale Epicondylitis bekannt. Finden Sie heraus, wie Korrekturübungsstrategien den Spielern helfen können, sich zu erholen, und vermeiden Sie den gefürchteten Golf- und Tennisarm.

Der Unterschied zwischen Golfer's Elbow und Tennis Elbow

Sowohl mediale als auch laterale Epicondylitis gelten als Überlastungsverletzungen, bei denen sich die Sehnen der Handgelenkbeuger- und Streckmuskeln aufgrund abnormaler Belastung entzünden. Die mediale Epicondylitis (Golfspieler-Ellenbogen) ist durch Schmerzen im medialen Teil des Ellenbogens gekennzeichnet, während die laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen), die am häufigsten auftretende Erkrankung, durch Schmerzen im lateralen Bereich des Ellenbogens gekennzeichnet ist. Die erhöhte Belastung dieser Sehnen ist wahrscheinlich auf Muskelungleichgewichte an Ellbogen und Handgelenk zurückzuführen. Diese Ungleichgewichte können als ROM-Defizite bei Ellenbogenstreckung, Pronation und Supination oder bei Beugung und Streckung des Handgelenks auftreten.

Bewertungs- und Korrekturübungsstrategien

Bewegungsbereichsbewertungen sowohl des Ellbogens als auch des Handgelenks können dazu beitragen, festzustellen, ob Defizite vorliegen, die möglicherweise gleichzeitig zum Ellbogen des Golfers, zum Tennisellenbogen oder zu beiden Zuständen führen können, und die am besten geeignete Strategie für Korrekturübungen ermitteln. Wenn beispielsweise Einschränkungen bei der Beugung oder Streckung des Ellenbogens beobachtet werden, können Sie anhand der nachfolgenden Bewertungen dieser Bewegungen bei gebeugter und gestreckter Schulter feststellen, welche Muskeln das Defizit verursachen. Wenn die Schulter gebeugt ist und die Ellenbogenstreckung begrenzt ist, ist die Brachialis der primäre Muskel, der möglicherweise behandelt werden muss (Abbildung 1). Wenn die Ellenbogenstreckung nur auf die Schulterstreckung beschränkt ist, ist der lange Kopf des Bizeps betroffen (Abbildung 2). Die Beugung und Streckung des Handgelenks sollte ebenfalls mit gebeugtem und gestrecktem Ellbogen durchgeführt werden. Wenn Einschränkungen bei der Beugung des Handgelenks (Abbildung 3) oder der Streckung (Abbildung 4) bei gestrecktem Ellbogen beobachtet werden, deutet dies darauf hin, dass die üblichen Beuger oder Strecker des Handgelenks die Bewegung einschränken. Wenn die Bewegung bei gebeugtem Ellbogen eingeschränkt ist, deutet dies darauf hin, dass das Handgelenk beeinträchtigt ist. Eine vollständige Untersuchung des Gelenks durch einen Physiotherapeuten, einen zertifizierten Sporttrainer oder einen Arzt kann erforderlich sein.

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Abbildung 1 Figur 2 Figur 3 Figur 4

Der folgende Abschnitt enthält Beispielprogrammierstrategien unter Verwendung des Korrekturübungskontinuums für Einschränkungen von Ellbogen und Handgelenk, die zu Golf- und Tennisellenbogen führen können. Behandeln Sie zuerst die verspannten Muskeln des Klienten durch hemmende und statische Dehnungstechniken und dann die schwachen Muskeln des Klienten durch Aktivierungs- und Integrationsübungen.

Schritt 1: Sperren

Nach der Bewertung können Techniken zur Hemmung und Verlängerung der Ellenbogen- und Handgelenksbeuger und -extensoren implementiert werden. Inhibitorische Techniken können leicht angewendet werden, indem das Individuum Druck auf Bereiche mit Enge und Empfindlichkeit an Oberarm und Unterarm ausübt. Halten Sie den Druck 30 Sekunden lang aufrecht.

Schritt 2: Verlängern

A combination of movements that extend the shoulder and elbow are most effective for lengthening the long head of the biceps (Figure 5). Similarly, combined movements of elbow extension and wrist flexion (Figure 6) or extension (Figure 7) are most effective for lengthening forearm musculature. These techniques should follow lengthening guidelines for 2-3 repetitions for 30 seconds to facilitate a change in length over a few weeks.

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Abbildung 5 Abbildung 6 Abbildung 7


Schritt 3: Aktivieren

Aktivierungsübungen zur Isolierung der Ellenbogenbeuger und -extensoren sowie der Handgelenkbeuger und -extensoren sollten den ausgewählten Hemmungs- / Verlängerungsinterventionen folgen. Effektive Übungen zur Isolierung sowohl des langen und kurzen Kopfes des Trizeps (Abbildung 8) als auch des langen und kurzen Kopfes des Bizeps (Abbildung 9) sind Beispiele dafür, wie traditionelle Kräftigungsübungen, die in der richtigen Progression angewendet werden, optimale Ergebnisse erzielen können. Ähnliche Isolationsübungen sollten für die Handgelenkbeuger und -extensoren durchgeführt werden.

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Abbildung 8 Abbildung 9

Schritt 4: Integration

Integrationsübungen für Handgelenk und Ellbogen können fast alle Übungen umfassen, die Sie derzeit ausführen und bei denen Sie die Hand greifen müssen, während Sie kombinierte Bewegungen der kinetischen Kette ausführen. Die effektivsten Interventionen werden wahrscheinlich auf neuronalen Prinzipien beruhen, die Handgelenk- und Ellbogenflexion mit Schulterflexion und Handgelenkstreckung mit Ellbogenstreckung und Schulterstreckung verbinden. Diese Bewegungen können während des Trainings in das gesamte Training einbezogen werden, z. B. ein stehender Lat-Pulldown (Beugemechanismus) (Abbildung 10) oder eine Bauch-Trizeps-Verlängerung mit Kobra (Streckmechanismus) (Abbildung 11).

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Abbildung 10 Abbildung 11


Zusammenfassung

Mit der Popularität von Tennis und Golf geht das Verletzungsrisiko einher. In beiden Sportarten ist die Ellenbogenregion stark belastet und es kann häufig zu Verletzungen durch Überbeanspruchung kommen. Diese Verletzungen können jedoch durch Anwendung der richtigen Dehnungs- und Kräftigungstechniken verringert werden, sodass das Ellbogengelenk und das zugehörige Gewebe die Belastungen dieser beiden Sportarten aufnehmen können. Weitere korrigierende Übungstechniken für Ellbogen und Handgelenk sowie den Rest des Körpers finden Sie unter Kur-Apotheke-Badherrenalbs Korrekturübungsspezialist (CES) Kurs, um mehr zu lernen.

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Der Autor

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

Seit 1987 ist die Nationale Akademie für Sportmedizin (Kur-Apotheke-Badherrenalb) weltweit führend bei der Bereitstellung evidenzbasierter Zertifizierungen und fortgeschrittener Spezialisierungen für Gesundheits- und Fitnessfachkräfte. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind wissenschaftlich und klinisch bewiesen. Sie werden von führenden Marken und Programmen auf der ganzen Welt verehrt und genutzt und haben Tausende von erfolgreichen Karrieren gestartet.

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