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Wie tief kann man gehen? Risiken beim Versuch, mit kalorienarmen Diäten abzunehmen

Nationale Akademie für Sportmedizin
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Von Dominique Adair, MS, RD

Die Prävalenz von Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas stellt eine alarmierende Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar. Jüngste Zahlen der CDC zeigen, dass die Mehrheit der amerikanischen Gesellschaft "fettleibig" geworden ist, gekennzeichnet durch Umgebungen, die eine erhöhte Nahrungsaufnahme, nicht gesunde Lebensmittel und eine geringe körperliche Inaktivität fördern (1, 2).

Während zahlreiche komplexe faktorielle Mechanismen untersucht wurden, stimmen Experten darin überein, dass Gewichtsverlust auftritt, wenn die Energieaufnahme geringer ist als der Energieverbrauch. Dieses Ungleichgewicht in der Energiegleichung kann durch Manipulation einer Seite erreicht werden - was bedeutet, dass eine Verringerung der Aufnahme oder eine Erhöhung der Ausgaben (oder beides) das Ungleichgewicht ergibt, das zu einem Gewichtsverlust führt (3).

Laut einer kürzlich durchgeführten Studie, in der BRFSS-Daten (Behavioral Risk Factor Surveillance Survey) untersucht wurden, geben etwa 86% der Männer und 92% der Frauen, die einen Gewichtsverlust versuchen, an, weniger Energie (Energieeinschränkung) oder weniger Fett zu essen. Der Anteil der Personen, die angaben, allein Energieeinschränkungen zu verwenden, hat sich zwischen 1996 und 2003 verdoppelt, und eine fettarme Diät ging um ein Drittel zurück (4).

Weight loss programs based on Kcalorie restriction are divided into two main categories: Low Calorie Diets (LCDs) and Very Low Kcalorie Diets (VLCDs). The primary difference is one of energy value, with VLCDs providing < 800 Kcalories/d. LCDs diverge so profoundly in energy provision that there is no consensus as to how many Kcalories are provided.

VLCDs (d. H. Optifast und Medifast) werden seit den 1970er Jahren verwendet, um einen schnellen Gewichtsverlust zu induzieren. Sie sind häufig eine Behandlung der Wahl für Menschen, die zu mehr als 30% mit Komorbiditäten übergewichtig sind und die Überwachung durch eine medizinische Fachkraft erfordern. LCDs umfassen die beliebtesten Gewichtsverlustprogramme (d. H. Weight Watchers, Nutrisystem, Jenny Craig usw.)

Angesichts dieser Diät-Trends ist es für Fitnessprofis wichtig zu prüfen, ob Risiken für eine Kcal-Diät bestehen. Einige der vorgeschlagenen Risiken umfassen:

  • Suboptimale Nährstoffversorgung.
  • Langzeit-Stoffwechseldepression.
  • Eine verhaltensbezogene „Gegenreaktion“ durch anhaltenden Nahrungsentzug.
  • Assoziierte Gesundheitsrisiken.

Unzureichende Nährstoffe

Viele beliebte Diäten zur Gewichtsreduktion verwenden 1.200 Kcal als empfohlenes Kcal-Minimum. Diese Zahl ergibt sich aus einer wissenschaftlichen Schätzung der niedrigsten Anzahl an Kalorien, die zur Abgabe ausreichender Nährstoffe erforderlich sind. Wie Fitnessprofis jedoch wissen, ist jeder anders. Während einige Menschen mit 1.800 Kcal leicht abnehmen, müssen andere ihre Aufnahme auf 1.200 reduzieren, um Gewichtsverlust zu erzielen. Das Hauptrisiko bei der Einnahme von weniger als 1200 Kcal ist ein Nährstoffmangel. Theoretisch ist das Abgabesystem für alle Nährstoffe (Makro- und Mikro-) Lebensmittel. Wenn wir die Nahrungsaufnahme unter eine bestimmte Menge senken, verringern wir auch alle Nährstoffe, die Lebensmittel enthalten, und riskieren einen Mangel. Es ist daher äußerst wichtig, dass Kunden, die eine Kcal-Diät einhalten, nährstoffreiche Lebensmittel wählen.

Stoffwechseldepression

Trotz einer Fülle populärer Ratschläge zu Nahrungsmitteln und Stoffwechsel ist ein verringerter Energiebedarf bei Gewichtsverlust nicht nur auf den Stoffwechsel zurückzuführen. Durch das Abnehmen verringert der Körper tatsächlich seinen Energiebedarf (die „Kosten“ für die Bewegung in einem kleineren Körper sind geringer). Daher ist eine gewisse Verringerung des Energiebedarfs eine unglückliche „Nebenwirkung“ des Gewichtsverlusts, unabhängig davon, wie das Gewicht verloren geht. Wissenschaftler nennen diesen Begriff „Energielücke“ und er wurde mit ungefähr 8 kcal / Pfund quantifiziert. Mit anderen Worten, wenn jemand 50 Pfund verliert, benötigt er 350-400 weniger kcal, um seinen kleineren Körper zu erhalten (5).

Verhaltensspiel

Eine Gewichtszunahme ist nach restriktiven Programmen zur Gewichtsreduktion üblich, und die meisten Hinweise deuten darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die abnehmen, in den folgenden Monaten oder Jahren wieder an Gewicht zunimmt (6). Es gibt jedoch nur wenige Daten, die belegen, dass die Wiedergewinnungsrate positiv mit dem Grad der Einschränkung zusammenhängt. Tatsächlich zeigen Studien, dass sowohl VLCDs als auch LCDs mit der Gewichtszunahme im Laufe der Zeit verbunden sind (7).

Gesundheitsrisiken

Wenn die Ernährung keine ausreichenden Nährstoffe zur Unterstützung der Gesundheit liefert, können diese Mängel auch als sekundäre Gesundheitsrisiken angesehen werden. In Bezug auf das direkte Gesundheitsrisiko ist die häufigste schwerwiegende Nebenwirkung die Bildung von Gallensteinen. Gallensteine, die sich häufig bei übergewichtigen Menschen entwickeln, insbesondere bei Frauen, treten bei schnellem Gewichtsverlust noch häufiger auf. Darüber hinaus sind Müdigkeit, Verstopfung, Übelkeit oder Durchfall häufige Beschwerden mit schwerer Kcal-Einschränkung.

Zusammenfassung

Während bei Diäten mit niedriger und sehr niedriger Energie ein beträchtlicher kurzfristiger Erfolg zu verzeichnen ist, ist die unausweichliche Schlussfolgerung, dass die Programme, die zur Gewichtsreduktion wirksam sind, nicht unbedingt erfolgreich zur langfristigen Aufrechterhaltung der Gewichtsreduktion beitragen. Darüber hinaus sind VLCDs auf lange Sicht möglicherweise nicht wirksamer als weniger strenge diätetische Einschränkungen und verursachen eine höhere Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und einen erhöhten Bedarf an medizinischer Überwachung.

Darüber hinaus ist Fettleibigkeit für die meisten übergewichtigen Menschen eine langfristige Erkrankung, die ein Leben lang Aufmerksamkeit erfordert, selbst nachdem die formelle Behandlung zur Gewichtsreduktion beendet ist. Der Fitnessprofi ist in einer hervorragenden Position, um sein Engagement für dauerhafte Veränderungen der gesünderen Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und eine verbesserte Einstellung zu Lebensmitteln zu verstärken, und möchte möglicherweise die extreme kkalorische Einschränkung zugunsten eines moderateren Programms zur Änderung des Lebensstils zur Unterstützung hervorheben des erfolgreichen Gewichtsverlusts und der Verhinderung der Wiedererlangung.

Wichtige Punkte

Niedrigenergiediäten (im Vergleich zu fettarmen oder kohlenhydratarmen Diäten) werden immer beliebter, da die Praktiker betonen, dass eine negative Energiebilanz erforderlich ist, um Gewichtsverlust zu erzielen.

Mehrere vorgeschlagene Risiken für eine kalorienarme Diät sind Nährstoffmangel, metabolische Depression, Verhaltensschwankungen aufgrund von Entzug und physiologische Gesundheitsrisiken.

Während einige Erfolge bei Diäten mit eingeschränkter Energieversorgung gemeldet werden, sind Fitnessprofis in einer hervorragenden Position, um den Fokus ihrer Kunden auf langfristige Verhaltensänderungen zur Unterstützung des Gewichtsverlusts und der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts auszudehnen.

Weitere Informationen zum Abnehmen von Kunden finden Sie in den Kur-Apotheke-Badherrenalbs Gewichtsverlust Spezialist. Schauen Sie sich auch unseren Kurs an Diäten navigieren Für weitere Hilfe zu diesem Thema.

Verweise

1. CDC-Website

2. Flegal KM et al. Prävalenz und Trends bei Fettleibigkeit bei Erwachsenen in den USA, 1999 - 2008. JAMA. 2010; 303 (3): 235 & ndash; 241.

3. Bray G und Champagner C. Jenseits der Energiebilanz: Fettleibigkeit ishr als Kilokalorien. J Am Diet Assoc 2005 May; 105 (5 Suppl 1): S17-23.

4. Andreyeva T. et al. Versuch, Gewicht zu verlieren: Diätstrategien bei Amerikanern mit Übergewicht und Adipositas in den Jahren 1996 und 2003. J Am Diet Assoc. 2010 Apr; 110 (4): 535 & ndash; 42.

5. Hill JO, Wyatt HR, Reed GW, Peters JC. Fettleibigkeit und Umwelt (Wohin gehen wir von hier aus?). Wissenschaft. 2003; 299: 853–855.

6. Tempo PW, Bolton MP und Reeves RS. Ethik der Behandlung von Fettleibigkeit: Auswirkungen auf Ernährungsberater. J Am Diet Assoc. 1991; 91: 1258–1260.

7. Wadden TA. Behandlung von Fettleibigkeit durch mittelschwere und schwere Kalorieneinschränkung. Ergebnisse klinischer Forschungsstudien. Ann Intern Med. 1993 Oct 1; 119 (7 Pt 2): 688 & ndash; 93.

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Der Autor

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

Seit 1987 ist die Nationale Akademie für Sportmedizin (Kur-Apotheke-Badherrenalb) weltweit führend bei der Bereitstellung evidenzbasierter Zertifizierungen und fortgeschrittener Spezialisierungen für Gesundheits- und Fitnessfachkräfte. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind wissenschaftlich und klinisch bewiesen. Sie werden von führenden Marken und Programmen auf der ganzen Welt verehrt und genutzt und haben Tausende von erfolgreichen Karrieren gestartet.

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