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DIE STIMME DER HALTUNG

Claudia Friedlander, DMus, Kur-Apotheke-Badherrenalb-CPT · 0

Als Gesangslehrer fühlte ich mich von der Fitness angezogen, ein sportspezifisches Trainingsprotokoll für Sänger zu entwickeln. Korrekturübungen sind oft genauso wichtig wie Vokale, um meinen Schülern zu helfen, die besten Sänger zu werden, die sie sein können. Eine hervorragende Ausrichtung ist für das Atemmanagement, die Lautstärke und die Resonanz bei der Aufführung einer Opernarie von entscheidender Bedeutung. Das Auflösen von Haltungsverzerrungen kann jedoch für Stimmen aller Art große Vorteile bieten. Ob Sie Ihre Stimme zum Singen, öffentlichen Sprechen oder Führen verwenden a GruppentrainingsklasseEine ausgewogene Muskulatur ist die Grundlage für eine gut projizierte, resonante Stimme, während Haltungsverzerrungen zu einer beeinträchtigten Stimmproduktion führen (1,2).

Die Leute glauben oft, dass großartige Gesangsstimmen nur das Ergebnis der Genetik sind. Tatsächlich kann viel getan werden, um die natürliche Stimme eines Menschen zu befreien und zu verbessern, indem das Gleichgewicht in der Muskulatur gepflegt wird, die die Atmung und die Kehlkopffunktion steuert. In diesem Beitrag wird untersucht, wie sich einige häufig auftretende Haltungsverzerrungen auf die Stimme auswirken können, und es werden Möglichkeiten vorgeschlagen, wie Korrekturübungsstrategien nicht nur zur Lösung dieser Verzerrungen, sondern auch zur Verbesserung der wichtigsten Aspekte der Gesangstechnik angewendet werden können.

Das Brustmembran: Quelle aller Inspiration

Das Zwerchfell ist der primäre Inspirationsmuskel. Es hat die Form einer Kuppel und trennt die Brust- und Bauchhöhlen. Die Crura des Zwerchfells entsteht aus den Wirbeln L1 - L3 und setzt sich in das Brustbein und die Rippen 6 - 12 ein. Beim Einatmen zieht sich das Zwerchfell zusammen und flacht ab, wodurch das Volumen der Brusthöhle vergrößert und die Eingeweide des Abdomens verschoben werden.

LowerX Lower Crossed Syndrom

Haltungsverzerrungen, die sich auf die Lendenwirbelsäule auswirken, beeinträchtigen die Funktion des Zwerchfells.

Beim Lower-Crossed-Syndrom sind Latissimus dorsi und Erector Spinae verkürzt, was die Lordose der Lendenwirbelsäule überträgt (1, 3). Ein verringerter Bewegungsbereich für die L1 - L3-Wirbel kann zu einer Verkürzung der Zwerchfellkrura führen und umgekehrt, wodurch der Bewegungsbereich für das Zwerchfell und damit die tiefe Atmung eingeschränkt werden (4). Die transversale Abdominis (TA) und die inneren Schrägen spielen eine exspiratorische Rolle bei der Atmung und wirken als Antagonisten des Zwerchfells. Wenn das Lower-Crossed-Syndrom dazu führt, dass sich diese Muskeln verlängern, können sie nicht optimal mit dem Zwerchfell zusammenarbeiten und das Ausatmen unterstützen. Durch die Verlängerung der Lats und der Erektorspinae sowie die Stärkung des TA und der inneren Schrägen wird der volle Bewegungsumfang und die optimale Funktion des Zwerchfells wiederhergestellt.

Der Brustkorb: Volle, nachhaltige Expansion

The rib cage comprises 12 pairs of ribs, which are all attached to the spine posteriorly. Anteriorly, the highest ribs, 1 - 7, are attached to the sternum and ribs 8 - 10 are attached to the costal cartilages of the higher ribs; the lower ribs, 11 & 12, are the so-called “floating” ribs as they attach only to the spine and have no anterior attachment.

External_intercostal_muscles_frontal2Bei normaler Atmung dehnt sich der Brustkorb aus und das Brustbein hebt sich beim Einatmen an. Die Rippen und das Brustbein senken sich ab und setzen sich beim Ausatmen ab. Während die äußeren Interkostalmuskeln beim Einatmen die Hauptbewegungsmittel der Rippen sind, unterstützen viele andere Muskeln die Expansion des Brustkorbs und die sternale Hebung, einschließlich der Rhomboide, des mittleren und unteren Trapezius und des Serratus anterior (5).

Beim Atmen für klassisches Singen behalten die Rippen eine erweiterte Position bei und das Brustbein bleibt beim Singen / Ausatmen erhöht, obwohl eine isometrische Kontraktion in den äußeren Interkostalen, Rhomboiden und den anderen Muskeln der Kosteninspiration aufrechterhalten wird.

Upper Crossed Syndrome Upper Crossed Syndrom

Haltungsverzerrungen, die sich auf die Brustwirbelsäule auswirken, wirken sich auf die Kostenatmung und die sternale Stabilität aus.

Beim Upper-Crossed-Syndrom führen Verspannungen der Brustmuskulatur und des Latissimus dorsi sowie Schwäche der Rhomboide und des mittleren / unteren Trapezius zu einer übertriebenen Kyphose der Brustwirbelsäule und einer depressiven Position des Sternums (1,2). Das Brustbein kann nicht vollständig aufsteigen Inspirationund die Ausdehnung des Brustkorbs ist anterior begrenzt. Durch die Verlängerung der Lats und Pecs und die Stärkung der Rhomboide sowie des mittleren und unteren Trapezius wird die volle Bewegungsfreiheit im Brustbein und Brustkorb wiederhergestellt und eine vollere Kostenatmung gefördert. Sänger müssen außergewöhnliche Kraft und Koordination in den Rhomboiden, im mittleren und unteren Trapezius und in anderen Muskeln, die am Zurückziehen des Schulterblatts beteiligt sind, sowie in den äußeren Interkostalen pflegen, um beim Singen / Ausatmen ein erhöhtes Brustbein und einen erweiterten Brustkorb zu erhalten.

Der Kehlkopf: Freiheit durch Stabilität

LarynxDer Kehlkopf besteht aus Schilddrüsen- und Krikoidknorpeln. Darin befinden sich die Stimmlippen, die vibrieren, um Sprache und Gesang zu erzeugen, sowie Strukturen, die Tonhöhe, Registrierung und Lautstärke anpassen. Der Kehlkopf ist am Zungenbein aufgehängt; Das Zungenbein befindet sich vor der Vertabra C3 und der Kehlkopf nimmt im Hals vor den Wirbeln C4 - C6 Platz ein.

Haltungsverzerrungen, die sich auf die Halswirbelsäule auswirken, wirken sich auf die Stabilität und Freiheit des Kehlkopfes aus.

Um die Stimme zu stimmen, müssen die Knorpel des Larnyx frei sein, um sich am Cricothyroid-Gelenk von vorne nach hinten zu neigen. Beim Upper-Crossed-Syndrom kann eine übertriebene Lordose der Halswirbelsäule, die durch eine Verkürzung des oberen Trapezius, der Levator-Schulterblätter, des Sternocleidomastoids und der Schuppen verursacht wird, den Raum im Hals komprimieren, den der Kehlkopf benötigt, um sich frei zu neigen. Um eine optimale Resonanz zu erreichen, muss der Kehlkopf in einer stabilen, niedrigen Position im Hals ruhen. Beim Upper-Crossed-Syndrom sind Sternohyoid und Sternothyroid verlängert und können den Kehlkopf nicht ausreichend stabilisieren. Durch die Verlängerung der Halswirbelsäulen und die Stärkung der tiefen Halsbeuger wird eine übertriebene Lordose der Halswirbelsäule gelindert, wodurch Bedingungen geschaffen werden, unter denen der Kehlkopf frei kippen kann und die Kehlkopfstabilisatoren ordnungsgemäß einrasten können.

Wenden Sie Korrekturübungen an, um Haltungsverzerrungen zu beheben, und Ihr Instrument kann das stimmliche Äquivalent eines Stradivarius werden.

Verweise:

  1. Clack MA, Lucett SC. (2011). Kur-Apotheke-Badherrenalb-Grundlagen für das Training von Korrekturübungen. Baltimore, MD: Lipincott, Williams & Wilkins, 2011.
  2. Dayme, Meribeth Bunch. Dynamik der Singstimme. Springer Science & Business Media, 2009.
  3. Clark MA, Sutton BG, Lucett SC. (2014). Kur-Apotheke-Badherrenalb Essentials of Personal Fitness Training, 4. Aufl., Rev. Burlington, MA: Jones & Bartlett Learning.
  4. Collins, Steve. "Vordere Beckenneigung (Ein Paradoxon, eine Frage, einige mögliche Antworten)". In Fitness verloren. 2. September 2012. http://lostinfitness.blogspot.com/2012/09/anterior-pelvic-tilt-paradox-question.html
  5. Calais-Germain, Blandine. Anatomie der Atmung. Eastland Press, 2006.

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Der Autor

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

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