Beschwerden durch zu viel Sitzen? Inaktive Gesäßmuskeln? Gesäß- und Beinschmerzen? Obwohl die Piriformis klein ist, könnte sie einen großen Einfluss darauf haben, dass sich das menschliche Bewegungssystem reibungslos bewegt. Die Behandlung einer überaktiven Piriformis kann Teil der Lösung sein.
In diesem Artikel finden Sie einige wertvolle Abschnitte zur Linderung des Piriformis-Syndroms.
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Was ist die Piriformis?
Das Piriformis ist ein winziger Muskel, der an der Vorderfläche des Kreuzbeins entsteht, durch das Foramen ischiadicus major wandert und sich am Trochanter major des Femurs festsetzt (1,2). Es beschleunigt die Außenrotation, Abduktion und Streckung der Hüfte.
Was ist das Piriformis-Syndrom?
Piriformis-Syndrom wurde traditionell als ein verwiesener neuronaler Schmerz in der hinteren Hüfte und im hinteren Bein beschrieben, der durch Hypertrophie oder Krampf der Piriformis verursacht wird. Der Schmerz wird durch Druck verursacht, den die Piriformis auf den Ischiasnerv ausübt, weil der Nerv durch oder unter den Muskel verläuft (2).
Die mit diesem Problem verbundenen Schmerzen ahmen häufig die Anzeichen und Symp einer Kompression der Lendennervenwurzel oder eines Ischias im Gesäß und im hinteren Bein nach. Der Klient berichtet häufig über Symp vom Typ Ischias und erfährt eine Empfindlichkeit in der Fossa piriformis. Schmerzen beim Sitzen sind häufig, ebenso wie Schmerzen bei Hüftflexion, Adduktion und Innenrotation.
Anzeichen und Symp des Piriformis-Syndroms
Das Anzeichen und Symp des Piriformis-Syndroms sind:
- Schmerzen im Gesäß
- Schmerzen im hinteren Teil der Achillessehne oder im hinteren Oberschenkel
- Schmerzen beim Sitzen
- Schmerzen beim Treppensteigen oder Steigen
- verminderte Bewegungsfreiheit des Hüftgelenks
Während die Zeichen und Symp des Syndroms kann ähnlich wie bei anderen Lumbo-Becken-Pathologien sein, die Ursache des Piriformis-Syndroms bleibt hinsichtlich der Gründe für die Entwicklung eines Krampfes oder einer Hypertrophie des Muskels relativ unbestimmt.
Sehen "Ist die Piriformis eng? "Ja wirklich?""für eine zusätzliche Perspektive auf Symp, Ursachen und Lösungen des Piriformis-Syndroms.
Es ist interessant festzustellen, dass eine Beschreibung des Syndroms in den meisten medizinischen Texten zu finden ist, die Kriterien für die Diagnose des Piriformis-Syndroms und der Pathophysiologie jedoch weiterhin umstritten sind (3,4).
Der Grund, warum die Piriformis hypertrophiert oder verkrampft ist, wird jedoch häufig als "undefiniert und verwirrend" beschrieben. Wenn der Arzt die Prinzipien der kinetischen Kette und der Funktionsstörung seiner verknüpften Komponenten berücksichtigt, ist es nicht schwer zu vermuten, warum die Piriformis an einem Aufprall des Ischiasnervs beteiligt sein kann. Wenn der Klient eine chronische Verspannung des Hüftbeugers hat, wird der Gluteus maximus gegenseitig gehemmt (1).
Dies ist aufgrund der funktionellen Verantwortung des Gesäßes, die mediale Femurrotation während eines Fersenschlags oder funktioneller Bewegungen zu verlangsamen, von Bedeutung. Da die Piriformis ein primärer Außenrotator des Femurs ist, wird sie bei der Steuerung des Femurs synergistisch dominant.
Diese Art der dominanten Funktion kann den in den meisten Texten beschriebenen Krampf, die Hypertrophie oder die Enge verursachen. Es wurde auch festgestellt, dass die äußeren Hüftrotatoren die am wenigsten gedehnten Muskeln des Unterkörpers sind (5).
Behandlung und Therapie des Piriformis-Syndroms
Wenn ein Klient über Schmerzen im Zusammenhang mit den oben beschriebenen klagt, sollte der Gesundheits- und Fitnessfachmann den Klienten zunächst anweisen, seinen Arzt aufzusuchen. Wenn ein Klient aus der Therapie entlassen wurde oder sein Arzt und der Schmerz anhält, ist eine wirksame Korrekturübung Eine Strategie zur Korrektur dieser Art von Funktionsstörung besteht darin, zuerst den Hüftbeuger durch geeignete integrierte Flexibilitätstechniken freizugeben und dann durch isoliertes Krafttraining eine Umerziehung des Gluteus maximus durchzuführen.
Rekonditionieren Sie schließlich den Lumbo-Becken-Hüftkomplex durch integrierte Funktionsbewegungen im entsprechenden Bewegungsbereich. Bewegungsebeneund Geschwindigkeit, speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.
Piriformis erstreckt sich
SMR Piriformis
Setz dich auf a mit der Schaumstoffrolle direkt auf der Rückseite der Hüfte platziert. Kreuzen Sie ein Bein über das andere und setzen Sie Ihren Fuß auf das gegenüberliegende Knie. Rollen Sie den Hüftrücken langsam und üben Sie etwa 30 Sekunden lang anhaltenden Druck auf empfindliche Stellen aus.
Legen Sie sich mit einer Schaumstoffrolle unter die Vorderseite Ihres Oberschenkels auf den Bauch. Stützen Sie Ihren Oberkörper auf Ihren Unterarmen. Rollen Sie die Vorderseite Ihres Oberschenkels langsam und üben Sie etwa 30 Sekunden lang anhaltenden Druck auf empfindliche Stellen aus.
SMR IT BAND
Für die IT-BandLegen Sie sich mit der Schaumstoffrolle unter Ihre Hüfte auf die Seite. Kreuzen Sie Ihr oberes Bein über das Bein auf der Schaumstoffrolle und stellen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Das Bein auf der Schaumstoffrolle sollte vom Boden abgehoben werden und während der Übung so bleiben. Rollen Sie langsam von der Hüfte zum Knie, rollen Sie am äußeren Oberschenkel entlang, leicht vor Hüfte und Knie, und üben Sie etwa 30 Sekunden lang anhaltenden Druck auf empfindliche Stellen aus.
Statische Dehnung: Piriformis
Legen Sie sich mit einem Fuß auf einen Stabilitätsball auf den Rücken und kreuzen Sie den anderen Fuß über Ihrem Knie. Ziehen Sie den Ball mit der Ferse in Richtung Ihres Körpers. Drücken Sie das gekreuzte Knie von sich weg, bis Sie eine Dehnung im hinteren Teil Ihrer Hüfte spüren. 30 Sekunden lang gedrückt halten.
Statische Dehnung: Bizeps Femoris
Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie eine Hüfte und ein Knie um 90 Grad. Lassen Sie das andere Bein ausgestreckt auf dem Boden. Halten Sie Ihr gebogenes Bein und strecken Sie es an Ihrem Knie aus. Bewegen Sie Ihr Unterschenkel direkt in die Luft, bis Sie eine Dehnung im hinteren Teil des Oberschenkels spüren. 30 Sekunden lang gedrückt halten.
Statische Dehnung: Hüftbeuger
Knien Sie auf Ihrem Hinterbein und beugen Sie Ihr Vorderbein um 90 Grad. Ziehen Sie Ihre Gesäßmuskeln zusammen und bewegen Sie Ihren Körper nach vorne. Heben Sie den Arm an, der sich auf derselben Seite befindet wie das Knie, das sich auf dem Boden befindet, und strecken Sie ihn auf die gegenüberliegende Seite, bis Sie eine Dehnung vor Ihrem Becken spüren. Nach hinten drehen und 30 Sekunden lang gedrückt halten.
Beinrutschen
Legen Sie sich zunächst mit gebeugten Knien und flachen Füßen auf den Boden. Atmen Sie normal, während Sie Ihren Nabel sanft in Richtung Wirbelsäule ziehen. Halten Sie die Kontraktion und entspannen Sie sich, während Sie langsam ein Bein ausstrecken, bis es vollständig flach auf dem Boden liegt. Denken Sie daran, Ihren Nabel eingezogen zu halten und achten Sie darauf, Ihre Wirbelsäule nicht zu bewegen. Bringen Sie Ihr Bein langsam in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie dies mit dem anderen Bein.
Bodenbrücke
Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken und legen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander flach auf den Boden. Ziehen Sie Ihren Nabel ein und ziehen Sie Ihre Gesäßmuskeln zusammen. Drücken Sie langsam durch Ihre Fersen und heben Sie Ihr Becken vom Boden ab, bis Ihre Knie, Hüften und Schultern in einer Linie sind. Halten Sie die obere Position einige Sekunden lang gedrückt und senken Sie dann Ihr Becken langsam wieder auf den Boden.
Lateral Tube Walking
Stellen Sie sich mit hüftbreit auseinander stehenden Füßen und leicht gebeugten Knien auf. Legen Sie ein Stück Schlauch um Ihre Knöchel. Halten Sie Ihre Füße gerade und machen Sie kleine Schritte zur Seite. Wiederholen Sie die Übung nach der empfohlenen Anzahl von Schritten auf der gegenüberliegenden Seite.
Ballkniebeugen
Stellen Sie sich mit geraden Füßen geradeaus und schulterbreit auseinander. Legen Sie Ihren unteren Rücken gegen einen Stabilitätsball, der an einer Wand platziert ist. Halten Sie Ihre Füße unter oder leicht vor Ihren Knien. Langsam hocken, die Knie beugen und die Füße gerade halten. Halten Sie Ihre Brust hoch, ziehen Sie Ihre Gesäßmuskeln zusammen und drücken Sie sich durch die Fersen, wenn Sie in die Ausgangsposition zurückkehren.
Fazit
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Korrekturübungen am besten einsetzen können, um inaktive Piriformis-Muskeln zu lindern und die Bewegung Ihres Kunden zu optimieren, sollten Sie ein Spezialist für Korrekturübungen.
Für eine 4-phasige Aufschlüsselung des gesamten Korrekturübungsprozesses ist unser Kontinuum der Korrekturübungen ist ein guter Bezugspunkt.
Und unser Blogbeitrag auf ob Sie Schaum sollten, rollen Sie den unteren Rücken hilft Ihnen bei der Steuerung Ihrer SMR-Programmierung.
Verweise
- Clark MA, Lucett SC, Sutton BG. (2014). Kur-Apotheke-Badherrenalb-Grundlagen des Korrekturtrainings 1st Ausgabe überarbeitet. Burlington, MA: Jones und Bartlett lernen.
- Neumann DA. (2010). Kinesiologie des Bewegungsapparates, Grundlagen der Rehabilitation 2nd Auflage. St. Louis, MO: Mosby Elsevier.
- Halpin RJ, Ganju A. (2009) Piriformis-Syndrom: ein echter Schmerz im Gesäß? Neurochirurgie. Oct; 65 (4 Suppl): A197-202.
- Hopayian K., Song F., Riera R., Sambandan S. (2010). Die klinischen Merkmale des Piriformis-Syndroms: eine systematische Übersicht. European Spine Journal. 19. Dezember (12): 2095–2109.
- Nelson AG, Kokkonen JJ. (2007). Stretching Anatomy. Champaign, IL: Menschliche Kinetik.
AmberLynn Pappas
As a life long sufferer of piriformis pain, and someone who has been through several physical therapy treatments, the pain can be excruciating and cause problems with normal gait patterns. I also find that there is pain in both the hip flexor as well as the piriformis.
Justin L. McGowan NASM CPT, CES
Greetings! The author recommends SMR treatment for the IT band. Since the IT band is tendinous connective tissue, would it not make more sense to perform SMR on the TFL?
Jordan
Great tips! This is a good number of exercises for people with piriformis syndrome, or other people with pain in that area. Thanks so much for sharing!
Pano
My fiancee's father had this, he was literally screaming in pain every morning and doctors couldn't do anything. It eventually worked itself out with him stretching and walking on the treadmill right after he woke up.
Now he had an MRI after getting knee pain doing yardwork and it appears he has a sprained ACL.
My theory is that his daily routine of swimming at the Y is doing him more harm than good because he is strengthening his hip and glutes from swimming but none of his leg muscles. So would it be wise to suggest to him to limit swimming to 2 sessions per week and do the elliptical at least 3 days a week? The treadmill would be a problem because knee extension hurts but he could work up to it eventually. I would also think to suggest leg curls and eventually leg extension 1 or 2 times a week to build up some strength especially around the knee.
I don't live by him to actually train him but would these be good suggestions for now? Hope to get some responses I am new to this :)
Brice
I have pain in my hip and thigh and it was worsened by using the elliptical. I would suggest walking on a treadmill with a slight include or stationary bike for cardio when it flairs up. But mostly doing the rolling and stretching exercises until he can walk normally again. Good luck to him, it sucks.
Brice
I've done that but now use a hard shell medicine ball. I use it for core exercises and then sit on it and use it to trigger release my hips/glutes/hamstrings.