Fitness

Piriformis: Ist es wirklich eng? "Ja wirklich?"

Kyle Stull
Kyle Stull
· 0

Die meisten Kunden und Übungsexperten Verwenden Sie den Begriff „fest“, um anzuzeigen, dass ein Muskel oder eine andere Form von kontraktilem Gewebe kürzer ist als es sein sollte. Nachdem ich mehr als 15 Jahre in der Fitnessbranche gearbeitet habe, habe ich mindestens 17 Milliarden Mal den Satz „Meine Piriformis ist eng“ gehört (Zugegeben, dies könnte eine Übertreibung sein, aber die Zahl ist wahrscheinlich immer noch nahe).

Die meisten Kunden beziehen sich jedoch auf ein bestimmtes "Gefühl", da sich ein Muskel oder Gewebe möglicherweise angespannt anfühlt. Dies bedeutet jedoch nicht immer, dass es tatsächlich kurz ist.

Die Piriformis ist einer dieser kniffligen Muskeln, die ihre Bedürfnisse nicht immer richtig kommunizieren. In diesem Artikel wird kurz die Anatomie der Piriformis untersucht und wichtige Bewegungsmerkmale vorgestellt, die viel aussagekräftiger sind und zu besseren Ergebnissen führen als einfache Wahrnehmungen.

Innerhalb werden wir erforschen Grundsätze für Korrekturübungen das wird Ihnen helfen, genaue Bewertungen der Piriformis vorzunehmen.

eine Definition der Piriformis

Die Piriformis ist ein Außenrotator der Hüfte, der proximal an der Vorderfläche des Kreuzbeins anhaftet und auf der oberen Seite des Trochanter major eingesetzt wird. Die nahezu horizontale Ausrichtung des Muskels führt dazu, dass er ein primärer Rotator ist. Durch das Einsetzen oben am Trochanter major kann der Muskel auch als sekundärer Hüftabduktor dienen.

As with most muscles, there is more than meets the eye when it comes to the function of the piriformis. Yes, it is an external rotator and hip abductor … in the anatomic position of 0⁰ of hip extension; 0⁰ of hip flexion; 0⁰ of adduction; 0⁰ of abduction; 0⁰ of internal rotation and 0⁰ of external rotation (Reynolds & Schrattenholzer, 2007).

However, neutral is very rare in the real world. As the hip moves, the function of the hip muscles change. When the hip is at about 45⁰ of flexion (Fig. 1), the line of pull of the piriformis now makes it act as a purely frontal plane muscle (abduction) with little to no transverse plane influence (Reynolds & Schrattenholzer, 2007).

Abb. 1

Mit zunehmender Hockentiefe ändert sich die Zuglinie der Piriformis weiter. Nach 90 ° wird die Piriformis zu einem Innenrotator der Hüfte (Neumann, 2010, Abb. 2).

Abb. 2

Eines der ersten Dinge, die in Bezug auf die Funktion der Piriformis zu berücksichtigen sind, ist die Position der Knie während etwas wie die Overhead-Squat-Bewertung. Die Knie, die während einer Kniebeugenuntersuchung Valgus zeigen, weisen darauf hin, dass die Piriformis ihr Schnäppchen nicht hochhält, um den Femur in Ausrichtung zu halten (Abb. 3).

Da der Muskel in diesen Winkeln ein Abduktor ist, verlängert sich der Muskel, wenn die Knie adduzieren. Die meisten Kunden werden jedoch immer noch der Meinung sein, dass die Piriformis gedehnt werden muss.

Warum? Weil es sich eng anfühlt. Denken Sie daran, dass nur weil sich die Muskeln auf eine bestimmte Weise anfühlen, dies nicht bedeutet, dass sie kurz sind und gedehnt werden müssen. Muskeln haben eine Dehnungskomponente ähnlich einem Gummiband (nur weitaus ausgefeilter). Je mehr sie gezogen werden, desto enger werden sie.

Wenn die Knie eines Klienten die Valgus-Position zeigen, tut dies die Piriformis NICHT müssen gedehnt werden. Wenn ein Klient jedoch einen Knie-Varus aufweist (Abb. 4), kann die Piriformis kurz sein und eine Dehnung rechtfertigen.

Abb. 3

Abb. 4

Als nächstes betrachten wir die Muskeln, die gegenüber der Piriformis arbeiten. Während es mehrere geben kann, sind die Adduktoren eine Schlüsselmuskelgruppe. Clark, Lucett und Sutton (2012) listen die Adduktoren als Muskeln auf, die Hüftadduktion und Innenrotation erzeugen können. Somit kann der Klient mit Knie-Valgus haben kurze und überaktive Adduktoren die sich intern drehen, ziehen den Femur und anschließend die Piriformis

Wenn festgestellt wurde, dass die Piriformis tatsächlich kurz ist, kann der Klient den Muskel dehnen. Um einen Muskel zu dehnen, muss zunächst die entgegengesetzte Aktion ausgeführt werden.

The piriformis is an external rotator, so we need to set up in the internal rotation? Remember it is only a primary external rotator at neutral, and then, as the hip begins to flex, it serves more of an abduction role, until greater than 90°, then becomes an internal rotator. Thus, to perform a great piriformis stretch, the hip needs to be flexed to about a 45-65⁰ degree angle and adducted (Fig. 5) (Chaitow & Delany, 2008).

Abb. 5

Müssen die Performances gedehnt werden? Bewerten Sie, um herauszufinden.

Ich habe häufig Schüler (die darauf bestehen, ihre Piriformis anders zu dehnen), die die Dehnung oben ausführen und dann schnell hören: "Aber ich fühle nichts." Warum glaubst du, würde jemand diese Strecke nicht „fühlen“, wenn er auf diese Weise ausgeführt wird? Weil sie es NICHT dehnen müssen.

Der Muskel ist wahrscheinlich lang, nicht kurz. Die übliche 90/90 Piriformis-Dehnung ist gültig, wird aber viel mehr als die Piriformis. In der Position der 90 ° Hüftflexion der Hinzufügung einer Außenrotation ist auch eine große Dehnung für die hintere Hüftkapsel. Ich könnte also argumentieren, dass viele Menschen während dieser Strecke nicht ihre Piriformis spüren, sondern alle anderen Gewebe, die den hinteren Teil der Hüfte umgeben.

Was ist Ischias und was können wir dagegen tun?

Sciatica refers to pain that radiates along the path of the sciatic nerve, which branches from the lower back through the hips and buttocks and down each leg. Sciatica most commonly occurs when there is a disc herniation or lesion that compresses part of the nerve, causing inflammation, pain, and occasional numbness of the leg or part of the leg (Fig. 6) (Koes, van Tulder, & Peul, 2007).

Abb. 6

Schmerzen, die vom unteren Rücken (oder vom hohen Gesäß) ausgehen und über das Knie hinausstrahlen, sind ein klassisches Muster eines echten Ischias-Problems, das heißt, sie kommen vom unteren Rücken. In diesem Fall sollte der Kunde den Rat eines lizenzierten Fachmanns (DC, DO oder MD) einholen, um die Wirbelsäule behandeln zu lassen. Schaumrollen wird wahrscheinlich KEINEN großen Einfluss auf echtes Ischias haben, da es von der Wirbelsäule stammt. Ischias wird jedoch oft mit dem „Piriformis-Syndrom“ verwechselt.

Piriformis-Syndrom und was können wir dagegen tun?

Piriformis-Syndrom ist, wenn der Ischiasnerv nicht durch die Wirbelsäule, sondern durch die Piriformis komprimiert wird. Dies ist viel mehr ein Muskelproblem, das durch Weichteilarbeit beeinflusst werden kann. Bei den meisten Personen verläuft der Ischiasnerv direkt durch, unter oder über den Piriformis-Muskel (Abb. 7). Unabhängig von der Richtung kann der Ischias komprimiert und gereizt werden.

Abb. 7

Schmerzen im Gesäß oder sogar in der Achillessehne, die NICHT unter das Knie gehen, können das Piriformis-Syndrom sein. Wenn dies der Fall ist, besteht die häufigste Behandlung normalerweise darin, den Muskel zu dehnen. Denken Sie jedoch daran, dass Dehnen nur dann durchgeführt werden sollte, wenn der Muskel kurz ist. Die überverlängerte Piriformis kann den Ischiasnerv komprimieren, da sie sich zusammenziehen, um zu versuchen, den Körper wieder in den neutralen Zustand zu versetzen.

Rezeptoren in und um den Muskel leiten Nachrichten über die Muskelposition an das Nervensystem weiter. Wenn der Muskel zu kurz ist, senden diese Rezeptoren ein Signal, um den Muskel zu entspannen.

Wenn umgekehrt der Muskel zu lang ist, senden diese Rezeptoren ein Signal zur Kontraktion. Daher fühlen sich Muskeln, die in einem verlängerten Zustand stecken, im Allgemeinen enger an als solche, die kurz sind. Der Schlüssel ist immer, den Kunden zu beurteilen und die Dinge nicht willkürlich zu dehnen.

Wenn das Problem tatsächlich dadurch verursacht wird, dass der Muskel zu lang ist, wird eine Dehnung nicht angezeigt - sie ist bereits zu lang. Das Schaumrollen wäre jedoch eine großartige Möglichkeit, den Muskel auf neurologischer Ebene zu beruhigen, ohne speziell zu versuchen, ihm mehr Länge zu verleihen.

* In den meisten Fällen ist die Piriformis zu lang und nicht zu kurz. Beginnen Sie daher mit dem Schaumrollen und dehnen Sie den Muskel NICHT, es sei denn, dies wird durch die Bewegungsbewertung angezeigt. * *

Hier erfahren Sie, wie Sie das verwenden Kur-Apotheke-Badherrenalb Corrective Exercise Continuum die Piriformis ansprechen.

Kur-Apotheke-Badherrenalb Corrective Exercise Continuum

Schritt 1: Zeigt der Klient Knie-Valgus (weiter mit Schritt 2a) oder Knie-Varus (weiter mit Schritt 2b)?

Schritt 2a:

  • Hemmim
    • Piriformis
      • Verwenden Sie für den Knie-Valgus-Patienten die Schaumstoffrolle, um Verspannungsgefühle in der Hüfte zu reduzieren und das gesamte Gewebe zu mobilisieren. Selbst die aktivste Person sitzt still als sie sollte, was alle Gewebe der hinteren Hüfte austrocknen kann. Halten Sie daher das Bein gestreckt und entspannt, um mehr Gewebeverschiebung zu ermöglichen.
    • Adduktoren: Halten Sie empfindliche Stellen für 30-45 Sekunden.
  • VerlänGern
    • Adduktoren: 30-45 Sekunden halten
  • aktivierim Sie
    • Gesäßmuskel max: 12-20 Wiederholungen
    • Gesäßmuskel mit: 12-20 Wiederholungen
  • Integrierim
    • Seitliches Gehen mit der Röhre: 10-15 Wiederholungen pro Seite

Schritt 2b:

  • Hemmim
    • Piriformis: Überkreuzen Sie das Zielbein, um die Hüfte zu „öffnen“. Halten Sie die empfindlichen Stellen 30-45 Sekunden lang gedrückt.
  • VerlänGern
    • Piriformis: 30-45 Sekunden halten
  • aktivierim Sie
    • Gesäßmuskel max: 12-20 Wiederholungen
    • Adduktorkomplex
  • Integrierim
    • Ballwandkniebeugen mit einem Medizinball zwischen den Knien: 10-15 Wiederholungen

Zusätzliche Ressourcen zur Korrekturübung

Stretching kann eines der leistungsstärksten Werkzeuge in Ihrem persönlichen Trainings-Toolkit sein. Aber manchmal bedeutet Enge nicht unbedingt, dass Sie sich dehnen müssen.

Weitere Informationen darüber, wann und wie man sich richtig dehnt, sowie die wissenschaftlichen Gründe für die Disziplin finden Sie in unserem Minikurs zum Dehnen durch Klicken Sie hier.

Wenn Sie etwas darüber lernen möchten Fitness-Bewertungen - oder Sie möchten eine großartige Ressource auf überprüfen Kniebiomechanik, schaut euch die entsprechenden Links an!

Verweise

Chaitow, L., & DeLany, J. (2008). Klinische Anwendung neuromuskulärer Techniken: Der Unterkörper. Band 2. Philadelphia, PA: Elsevier.

Clark, M., Lucett, S., & Sutton, B. (2012). Kur-Apotheke-Badherrenalb-Grundlagen für das Training von Korrekturübungen. Burlington, MA: Jones & Bartlett Learning.

Koes, B.W., van Tulder, M.W., & Peul, W.C. (2007). Diagnosis and treatment of sciatica. BMJ, 334(7607), 1313 & ndash; 1317.

Neumann, D.A. (2010). Kinesiologie des Bewegungsapparates: Grundlagen für die Rehabilitation. (2nd Ed.). St. Louis, MO: Mosby Elsevier.

Reynolds, L.W., & Schrattenholzer, T.F. (2007). Piriformis syndrome. Schmerztherapie, 2(834-836.

Stichworte: Fitness

Der Autor

Kyle Stull

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

Kyle Stull, DHSc, MS, LMT, Kur-Apotheke-Badherrenalb-CPT, DIESE, PES, Kur-Apotheke-Badherrenalb Master Instructorist ein Dozent für Kur-Apotheke-Badherrenalb. Kyle ist außerdem außerordentlicher Professor an der Concordia University Chicago.

Optima Ads_blog3 (1)

Melden Sie sich an, um exklusive Angebote und Informationen zum Certified Personal Trainer zu erhalten.