DIESE Fitness Senior Fitness oberes gekreuztes Syndrom

Verbesserung der Haltung und Gesundheit Ihrer älteren Kunden

David Cruz, DC, CSCS, FMS, SFMA · 0

Wir können uns alle darauf beziehen, dass unsere Mütter uns als Kinder sagen, wir sollen uns aufsetzen und uns nicht hinlegen, aber wir haben es uns nie wirklich zu Herzen genommen. Jetzt zeigen Forschungen, dass Mama tatsächlich am besten über die Haltung Bescheid wusste. In Anbetracht der Häufigkeit, mit der wir unsere Mobiltelefone und Computer benutzen, ist das Upper-Cross-Syndrom mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung und abgerundeter Schulter geworden die Norm für viele von uns. Jüngste Daten der US-Volkszählung zeigen, dass 71% der Erwachsenen ein Smartphone besitzen, während 83% einen Laptop oder Desktop-Computer besitzen. (1) Dies entspricht einer durchschnittlichen Computernutzung von fast 3 Stunden pro Tag für einen durchschnittlichen Erwachsenen. (2) Kurzfristig Auswirkungen einer schlechten Körperhaltung kann Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Rückenschmerzen umfassen. Die längerfristige Folge kann jedoch zu einer Frage von Leben und Tod werden, da Schätzungen zufolge 20 bis 40% der älteren Menschen eine akzentuierte Brusthaltung haben.

Zu den bekannten Komplikationen einer abnormal akzentuierten Brustkrümmung oder einer Hyperkyphose-Haltung gehören eine schlechte Atemfunktion, ein vermindertes Gleichgewicht und ein Verlust der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) auszuführen, um nur einige zu nennen. In einer Studie aus dem Jahr 2009 stellten Forscher fest, dass die Brusthyperkyphose ein Prädiktor für ein erhöhtes Todesrisiko bei älteren Frauen ist, was sie zu dem Schluss führte, dass „Hyperkyphose als geriatrisches Syndrom anerkannt werden sollte“. (3) Darüber hinaus ergab eine frühere Studie von Huang und Kollegen, dass eine leichte Hyperkyphose das Risiko einer Wirbelkörperfraktur in den nächsten 4 Jahren erhöht. (4)

In dem AltenStürze können schwerwiegende Folgen haben und zum Verlust der Unabhängigkeit führen. Kado et al. zeigten, dass eine hyperkyphotische Haltung einen Risikofaktor bei Männern für eine Schädigung identifizieren kann Stürze. Insbesondere führen die Autoren weiter aus, dass "die einfache klinische Beobachtung, nicht flach liegen zu können, möglicherweise dazu beitragen könnte, ältere Männer mit einem hohen Risiko für zukünftige Stürze zu identifizieren, so dass gezielte Interventionen durchgeführt werden können." (5)

Ein Begleitfaktor, der regelmäßig mit einer Brusthyperkyphose identifiziert wird, ist eine Vorwärtskopfhaltung, die in direktem Zusammenhang mit der Atmung steht. Szczygiel und Kollegen berichteten, dass eine Änderung der Kopfhaltung die Atembewegungen, insbesondere der unteren Brust, verringerte, was eine erhöhte Atembewegung der oberen Brust und der zusätzlichen Nackenmuskulatur erforderte. (6)

Der Verlust der ADL-Funktion ist ebenfalls besorgniserregend, da in vielen Ländern eine sinkende Geburtenrate zu verzeichnen ist, was zu einem überproportionalen Verhältnis junger Menschen zur Versorgung einer alternden Bevölkerung führt. Dies wurde vor allem in einer Studie von Forschern in Japan hervorgehoben, die die ADL-Funktion bei Menschen im Alter von 65 bis 94 Jahren über viereinhalb Jahre überwachten. Sie kamen zu dem Schluss, dass der Neigung der Wirbelsäulenhaltung Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, um ältere Menschen zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko besteht, von ihren ADL-Bedürfnissen abhängig zu werden. (7)

Im Jahr 1916 definierte das Journal of the Osteopathic Association die normale Haltung als „ein Gleichgewicht, in dem die Bänder nicht belastet werden und ein minimaler Kraftaufwand über die als Muskeltonus bezeichnete Energie hinausgeht, ein schönes Gleichgewicht, in dem der Schwerpunkt verläuft in der richtigen Beziehung zu den knöchernen Strukturen. “ (8) Seitdem gibt es verschiedene Definitionen der normalen Körperhaltung, die alle ohne ordnungsgemäße sagittale Ausrichtung abschließen. Wirbelsäule und Körper werden sowohl physisch als auch mechanisch kompensatorische Veränderungen erfahren.

Es gibhrere Studien, die einen Zusammenhang zwischen Hyperkyphose und schwacher Rückenstreckkraft zeigen. Dies bietet eine großartige Gelegenheit, mit dieser Bevölkerungsgruppe zusammenzuarbeiten und ihr zu helfen, ihre Stärke und letztendlich ihre Lebensqualität zu verbessern. Vor Beginn eines Trainingsprogramms ist es wichtig, dass Ihr Klient von einem Arzt ordnungsgemäß untersucht wird, um Grunderkrankungen wie Morbus Scheurmann oder andere Erkrankungen der Wirbelsäule auszuschließen. (9) Nach der Freigabe durch den Gesundheitsdienstleister ist aus verschiedenen Gründen eine einfache Beurteilung erforderlich. (10)

  • Dokumentierte Bewertungen sind eine großartige Möglichkeit, ein Gefühl der Dringlichkeit zu schaffen, das manchmal erforderlich ist, um den Kunden so zu motivieren, dass er die erforderliche Pflege übernimmt. Bilder, die ihnen ihren aktuellen Status zeigen, machen es einfach, die damit verbundenen Risiken zu veranschaulichen und zu erklären, wie Sie ihnen helfen werden.
  • Regelmäßige Nachuntersuchungen helfen den Kunden, ihre Fortschritte zu verstehen. Wenn sie eine Verbesserung ihrer Haltung oder Kraft sehen, können sie kleine Gewinne „feiern“ und sich weiter für ihr Programm engagieren.
  • Eine Neubewertung ist eine große Chance für eine erneute Verbindung und ermöglicht es Ihnen, gemeinsam über ihre Fortschritte nachzudenken und zukünftige Ziele zu diskutieren. Darüber hinaus kann die Sensibilisierung des Kunden für bevorstehende Bewertungen zu einer stärkeren Rechenschaftspflicht und Programmeinhaltung führen.
  • Finden Sie Bewertungen, die für Sie (und Ihren Kunden) funktionieren, relativ einfach auszuführen sind und bei deren Verwendung konsistent sind

Nutzung der Kur-Apotheke-Badherrenalb-Richtlinien zur Beurteilung der KörperhaltungBeachten Sie Ihre oberen und unteren Kreuzbefunde (11). Ein Bild der Körperhaltung Ihrer Kunden kann oft aussagekräftiger sein als nur eine Erklärung. Dies kann einfach mit Ihrem Smartphone oder mit einer fortschrittlicheren digitalen Bewertungs-App wie z PostureScreen Mobile. Es ist jedoch immer ratsam, vor einer digitalen Bewertung die Zustimmung des Kunden einzuholen.

Sobald Sie die Basisbewertung erstellt haben, sind Übungen mit Schwerpunkt auf Brustverlängerung, Schulterflexion, Stärkung des Schulterblatts und Hüftverlängerung ein guter Ausgangspunkt. Katzman und Kollegen zeigten, dass diese Art von Übungen, die 12 Wochen lang täglich durchgeführt wurden, eine 11% ige Verbesserung der kyphotischen Haltung von Frauen ab 65 Jahren bewirkten (12). Im Folgenden finden Sie Richtlinien für die Durchführung einiger dieser Übungen.

Aufwärmübungen

Schulterrollen

Beginnen Sie, indem Sie hoch stehen. Die Schultern sollten nach hinten und nach oben zeigen. Heben Sie die Schultern bei guter Haltung nach oben, ohne die Schulter nach vorne abzurunden. Dann die Schulter nach unten senken, während das Schulterblatt zusammengedrückt wird, und dann wieder in den neutralen Zustand zurückkehren, ohne nach vorne zu runden. Führen Sie 2 Sätze mit 8 Wiederholungen durch.

Bruggers Skapulierückzug

Beginnen Sie, indem Sie hoch stehen. Die Schultern sollten nach hinten und nach oben zeigen. Biegen Sie die Ellbogen um 90 Grad und halten Sie die Ellbogen in der Nähe der Seiten. Ziehen Sie die Schultern zurück, während Sie eine gute Haltung beibehalten, und drücken Sie die Schulterblätter zusammen. Eine Dehnung kann in der Brust und vor der Schulter spürbar sein. Lassen Sie die Schultern nicht nach oben steigen. Führen Sie 2 Sätze mit 8 Wiederholungen durch.

Übungsroutine

Führen Sie täglich 3 Sätze mit 8 Wiederholungen durch.

Kopf zurückziehen

Beginnen Sie im Sitzen oder Stehen und schauen Sie mit den Schultern nach hinten in einer guten neutralen Haltung nach vorne. Versuchen Sie, den Kopf direkt nach hinten zu ziehen. Halten Sie die Position des Kopfes aufrecht. Kippen Sie den Kopf nicht nach oben oder unten. Zwei Sekunden lang gedrückt halten. Zurück zur Startposition und wiederholen.

Stehende Reihen mit Widerstandsband

Beginnen Sie, indem Sie in guter Haltung mit den Schultern nach hinten hoch stehen. Verankern Sie das Widerstandsband um den Türgriff und fassen Sie jedes Ende mit leicht ausgestreckten Armen. Kernmuskeln aktivieren. Ziehen Sie die Ellbogen mit einer Ruderbewegung direkt am Körper vorbei zurück. Drücken Sie gleichzeitig die Schulterblätter zusammen und ziehen Sie die Muskeln im mittleren Rückenbereich zusammen. Zurück zur Startposition. Runden Sie die Schultern nicht nach vorne und lassen Sie sie während der Übung nicht steigen.

Spürhund

Beginnen Sie auf Händen und Knien mit geradem Kopf und Rücken. Die Hände sollten sich unter den Schultern befinden, die Hüften direkt über den Knien (kann aus Komfortgründen ein gefaltetes Handtuch unter die Knie legen). Spannen Sie die Bauchmuskeln sanft an. Heben Sie einen Arm auf Schulterhöhe an, während sich das gegenüberliegende Bein gleichzeitig vom Boden abhebt und bis zur Hüfthöhe reicht. Machen Sie eine kurze Pause. Kehren Sie zur Startposition zurück und wechseln Sie die Seiten. Behalten Sie eine gerade Wirbelsäulenposition bei, damit sich die Hüften nicht drehen oder drehen können. Ziehen Sie sich beim Strecken des Beins nicht über den unteren Rücken hinaus.

Liegende Hüftverlängerung

Beginnen Sie mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden zu liegen. Beugen Sie die Ellbogen mit den Händen unter Stirn oder Kinn. Spannen Sie die Bauchmuskeln sanft an. Halten Sie das Bein gerade und heben Sie es 6 Zoll nach oben vom Boden ab. Drücken Sie die Glutmuskeln zusammen, um die Kontraktion zu betonen. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie dies am anderen Bein.

Abkühlungsstrecken

Stehende Hüftverlängerung und Wadendehnung

Beginnen Sie mit gestrecktem Bein hinter dem Körper zu stehen. Das Bein sollte gerade sein und die Ferse auf dem Boden liegen. Verwenden Sie zur Unterstützung eine Theke oder die Rückenlehne eines stabilen Stuhls (ohne Räder). Lehnen Sie sich langsam nach vorne und belasten Sie das Vorderbein, während Sie das gerade Bein und den Kontakt zwischen Ferse und Boden beibehalten. Eine sanfte Dehnung sollte im oberen Wadenmuskel spürbar sein. 20 Sekunden lang gedrückt halten und dann auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

Überkopfdehnung

Beginnen Sie sitzend oder stehend. Heben Sie den rechten Arm über den Kopf und strecken Sie ihn zur gegenüberliegenden Seite. 20 Sekunden lang gedrückt halten und auf der anderen Seite wiederholen.

Überlegungen zur Übungsprogrammierung
Es ist von größter Wichtigkeit, dass Klienten mit einer Krankengeschichte vor Beginn eines Trainingsprogramms von ihrem medizinischen Fachpersonal geklärt werden. Wenn der Klient die Physiotherapie abgeschlossen hat, können Sie die Übungen, die er während seiner Sitzungen gelernt hat, als guten Ausgangspunkt und Grundlage für das Fortschreiten verwenden oder sich auf die beziehen Kur-Apotheke-Badherrenalb-Grundlagen für Korrekturübungen Buch für Empfehlungen.

Allgemeine Richtlinien für Krafttraining für Erwachsene ab 65 Jahren (13, 14)

  • Vor JEDEM Training kurz aufwärmen.
  • Machen Sie mindestens einen Satz von 8-10 Wiederholungen jeder Übung bis zur Erschöpfung.
  • Increase resistance when 10-15 repetitions can be completed using proper form. Typically use increments of 2-5% of weight or 2-5 pounds.
  • Führen Sie die Hebe- und Senkphase der Übung langsam und kontrolliert durch. Denken Sie daran, niemals die Form für mehr Gewicht zu opfern.
  • Führen Sie die Übungen in vollem Bewegungsumfang durch.
  • Behalten Sie während der gesamten Übung ein normales Atemmuster bei.

Wie bei allen Übungsprogrammen ist die langfristige Einhaltung und regelmäßige Durchführung von Übungen wichtig, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Nachdem Ihre Kunden die Bewegungen gemeistert haben und in der Lage sind, eine gute Form beizubehalten, können Sie ihnen kurze Protokolle für zu Hause zur Verfügung stellen, die sie ohne Ausrüstung ausführen können, um regelmäßige Aktivitätsmuster zu erstellen und so ihre Ergebnisse zu verbessern.

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Sehen Sie Dr. David Cruz live und persönlich auf der Kur-Apotheke-Badherrenalb Optima 2017, wie er Folgendes vorstellt: Überraschende Gesundheitsrisiken durch schlechte Körperhaltung und wie Sie Ihren Kunden helfen können, diese zu vermeiden

Verweise:

  1. Thom und Camille Ryan, „Computer- und Internetnutzung in den USA: 2013“, American Community Survey Reports, ACS-28, US-Volkszählungsamt, Washington, DC, 2014.
  2. Bosomworth, D. Mobile Marketing Statistics 2015. Abgerufen von: http://www.smartinsights.com/mobile-marketing/mobile-marketing-analytics/mobile-marketing-statistics/
  3. Kado, D., Lui, Li., Et al. 2009. Hyperkyphose sagt Mortalität unabhängig von vertebraler Osteoporose bei älteren Frauen voraus. Ann Intern Med. 150: 681 & ndash; 687.
  4. M. Haung, E. Barrett-Connor et al. 2006. Hyperkyphotische Haltung und Risiko zukünftiger osteoporotischer Frakturen: Die Rancho Bernardo-Studie. Zeitschrift für Knochen- und Mineralforschung. 21 (3): 419 & ndash; 423.
  5. D. Kado, M. Haung et al. 2007. Hyperkyphotische Haltung und Risiko von Stürzen bei älteren Menschen: Die Rancho Bernardo-Studie. Zeitschrift für Gerontologie. 62A (6): 652–657.
  6. E. Szcxygiel, K. Weglarz et al. 2015. Biomechanische Einflüsse auf die Kopfhaltung und die Atembewegungen der Brust. Acta of Bioengineering and Biomechanics. 17 (2): 143-148.
  7. K. Kamitaini, T. Michikawa et al. 2013. Die Wirbelsäulenhaltung in der Sagittalebene ist mit der zukünftigen Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden: Eine gemeindenahe Kohortenstudie älterer Erwachsener in Japan. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 68 (7): 869–875.
  8. Das Journal der American Osteopathic Association. Inhalt vom September 1916. Die American Osteopathic Association, New York, N.Y.
  9. Kado, D. 2009. Die Rehabilitation der hyperkyphotischen Haltung bei älteren Menschen. Eur J Phys Rehabil Med. 45: 583 & ndash; 93.
  10. Aprea, F. Warum regelmäßige Bewertungen zu Ergebnissen führen können - klinisch und für Ihr Unternehmen. 2017. Abgerufen von: https://www.webexercises.com/2017/04/reasons-why-you-should-do-regular-assessments.html
  11. Clark, M., Lucett, S., Sutton, B. (2014) Kur-Apotheke-Badherrenalb Essentials of Corrective Exercise Training. Burlington, MA, USA: Jones & Bartlett Learning.
  12. W. Katzman, D. Sellmeyer et al. 2007. Veränderungen der gebeugten Haltung, der Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates und der körperlichen Leistungsfähigkeit nach Gruppenübungen bei älteren Frauen in Wohngemeinschaften. Arch Phys Med Rehabil Vol 88.
  13. Nelson, M., Rejeski, J. et al. 2007. Körperliche Aktivität und öffentliche Gesundheit bei älteren Erwachsenen: Empfehlung des American College of Sports Medicine und der American Heart Association. Verkehr. 2007; 116: 000–000.
  14. P. Tompson, R. Arena et al. 2013. ACSMs neue Empfehlungen für das Gesundheits-Screening vor der Teilnahme aus den ACSM-Richtlinien für Belastungstests und Verschreibungen, 9. Auflage. Amerikanisches College für Sportmedizin. Amerikanisches College für Sportmedizin. 12 (4): 215 & ndash; 217.

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Der Autor

Manager kur-apotheke-badherrenalb.de

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