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Sind ältere Erwachsene gleichgültig, ängstlich und zögern, Sport zu treiben?

Jena Walther, MS · 1

Sport kann älteren Erwachsenen sowohl physisch als auch psychisch zahlreiche Vorteile bringen. Warum sind sie nicht aktiv genug? Manchmal sind die größten Herausforderungen beim Training dieser Gruppe oder sogar beim Versuch, überhaupt eine Übung zu versuchen, ihre wahrgenommenen Hindernisse. Wie können wir als Fitnessprofis älteren Erwachsenen helfen, diese Wahrnehmungen zu überwinden und diese Barrieren zu überwinden?

Als Personal Trainer und Gesundheitserzieher arbeite ich mehr als jede andere Bevölkerung mit älteren Erwachsenen. Eine der Herausforderungen, mit denen ich häufig konfrontiert bin, ist das mangelnde Interesse am Start eines Trainingsprogramms, was oft verwirrend ist, da sie ein klares Verständnis dafür zeigen, dass mehr Aktivität eine bessere Gesundheit bedeutet. Aufgrund dieser sich wiederholenden Erfahrung war es mein Ziel, ältere Erwachsene besser zu verstehen, warum sie nicht trainieren und wie wir als Führer dies besser motivieren können wachsende demografische.

Ältere erwachsene Sportler sind rar gesät

Zu den Faktoren, die Einfluss darauf haben, wie aktiv wir sind, gehören Freude, soziale Unterstützung und die Überzeugung, dass Bewegung uns positiv beeinflusst (1). Ein weiterer starker Einflussfaktor ist die Anzahl der wahrgenommenen Hindernisse, die ein Individuum für die Bewegung hat (1). Während beispielsweise viele ältere Erwachsene glauben, dass sich Bewegung positiv auf ihre Gesundheit auswirkt (2,3,4), überwiegen ihre Hindernisse für die Bewegung als stärkerer Einfluss (4). Dies wird durch die alarmierende Anzahl älterer Erwachsener in Amerika veranschaulicht, die nicht genug Bewegung bekommen (1,4,5). Im Jahr 2010 erfüllten 52% der Erwachsenen im Alter von 55 bis 64 Jahren und 61% der über 65-Jährigen nicht die empfohlenen Mindestrichtlinien für körperliche Betätigung (6). Das Ergebnis? Unsere wachsende ältere Bevölkerung verliert ihre Unabhängigkeit, leidet unter schlechter Gesundheit und ist mit steigenden Gesundheitskosten belastet (4).

Was haben ältere Erwachsene dagegen?

Als gesunder, junger Personal Trainer oder Gesundheitsberater ist es schwer vorstellbar, welche vielfältigen Hürden ältere Erwachsene überwinden müssen, bevor sie überhaupt die Startlinie erreichen. Hier sind einige gemeinsame Hindernisse:

  • Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit bezieht sich auf das Vertrauen einer Person in ihre Fähigkeit, bestimmte Aufgaben zu erledigen. Mit zunehmendem Alter verlieren wir dieses Selbstvertrauen bei den meisten Aktivitäten, mit Ausnahme des Gehens (4). Dieser Verlust ist auf die Wahrnehmung einer verminderten Fitness und Körperkompetenz zurückzuführen (2,3). Leider führt ein sitzender Lebensstil zu weiteren Defiziten in der wahrgenommenen Körperkompetenz, was letztendlich zu einer Angst vor Stürzen führt (7).

  • Angst vor Verletzungen

Wenn ältere Erwachsene ihren Körper unfähig und inkompetent machen, ist es natürlich, Angst vor Verletzungen zu entwickeln. Die Angst vor Stürzen, Verletzungen und allgemeine Sicherheit (7) gehören zu den am häufigsten gemeldeten Hindernissen, die ältere Erwachsene ausdrücken (6,2,4). Und wie oben erwähnt, verschärft ein sitzender Lebensstil nur die Verluste an Selbstwirksamkeit und die Angst vor einer sicheren Fortbewegung (7).

  • Trägheit

Viele ältere Erwachsene geben allgemeine Apathie oder Faulheit als Grund für das Nicht-Training an (7,3). Einige finden Übung selbst langweilig (7); andere berichten von einem Energiemangel (3). Unter den Minderheiten gaben Lateinamerikaner und afroamerikanische Männer und Frauen an, dass ihnen die für die Ausübung erforderliche Entschlossenheit fehlte (6).

  • Depression und Angst

Ältere Erwachsene haben es nicht nur mit Veränderungen der Körperkompetenz und der geistigen Schärfe zu tun - sie passen sich möglicherweise auch dem Tod von Angehörigen, dem Ruhestand und der Pflege gebrechlicher Personen an, die älter sind als sie selbst (2,4 6). Lees et al. berichteten im Jahr 2005, dass negative Auswirkungen oder Depressionsgefühle zu den fünf Hauptgründen für eine verminderte Aktivität sowohl bei älteren erwachsenen Trainierenden als auch bei Nicht-Trainierenden gehörten.

  • Selbstbewusst, befangen, gehemmt, unsicher, verlegen

Ältere Erwachsene betrachten den schlimmsten Teil des Alterns als Veränderungen ihres körperlichen Erscheinungsbilds (2). Aufgrund des schlechten Körperbildes haben sie Angst, in Fitnessstudios oder anderen öffentlichen Bereichen zu trainieren (2,6).

  • Gesundheitsprobleme

Chronische Krankheit, Behinderung, Gelenkschmerzenusw. sind häufige Gesundheitsprobleme, die ältere Erwachsene vom Sport abhalten können (6,7). Sie haben möglicherweise Angst vor Schmerzen, weiteren Verletzungen oder Krankheiten oder gehen einfach davon aus, dass sie die Arbeit nicht physisch erledigen können.

  • Keine Zeit

Ältere Erwachsene verbringen viel Zeit bei Arztbesuchen und Apotheken. Sie sagen, dass sie keine Zeit für Bewegung haben. Einige ältere Erwachsene fühlen sich durch das Jonglieren mihreren und wesentlichen Aufgaben, wie der Betreuung eines Teenagers, auch noch zeitaufwändiger und ihre älteren Eltern (2,6,7).

  • Mangel an Wissen

Viele Minderheiten berichten, dass sie nicht wissen, wie man ohne Anleitung trainiert (6). Es besteht auch die Überzeugung, dass Bewegung sehr anstrengend und unangenehm sein muss, damit sie effektiv ist, und einige ältere Erwachsene davon abhält, überhaupt über Bewegung nachzudenken (4).

  • Fehlende Unterstützung

Viele sitzende ältere Erwachsene behaupten, ein großes Hindernis für Bewegung sei der Mangel an Unterstützung durch Freunde und Familie (4), während ältere Erwachsene dies tun tat Übung berichtete seltener über diese Barriere (7). Dies deutet darauf hin, dass soziale Unterstützung ein wichtiger Indikator für die Einleitung von Übungen bei älteren Erwachsenen sein kann.

  • Unannehmlichkeiten, Kosten und Gemeinschaftsstruktur sind auch Hindernisse für die Ausübung, die von älteren Erwachsenen gemeldet wurden (6)

Ironischerweise ist Sport das Mittel gegen Eintrittsbarrieren

Was ironisch ist, ist, dass Sport die Bedingungen verbessern oder umkehren kann, die ältere Erwachsene davon abhalten, überhaupt Sport zu treiben (d. H. Angst vor Stürzen, Angstzuständen, Depressionen, schlechter Körperkompetenz usw.). Ältere Erwachsene aus verschiedenen ethnischen Gruppen berichteten von Verbesserungen der Produktivität, des Selbstwertgefühls, der Stimmung und der allgemeinen Gesundheit bei erhöhter körperlicher Aktivität (6). Es wurde auch gezeigt, dass Sport das Risiko eines Sturzes und der Entwicklung chronischer Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs und Osteoporose verringert (5, 6, 1). Es verbessert die Lebensqualität von Menschen mit schlechter Gesundheit oder Behinderung (1), erhöht das Selbstwirksamkeitsgefühl (7, 2) und verringert das Ausmaß an Angstzuständen und Depressionen (5,6,1).

Was können wir von älteren Erwachsenen lernen? Tun Übung?

Glücklicherweise bietet die Forschung einige hilfreiche Einblicke, warum einige ältere Erwachsene mit dem Training beginnen und weiter trainieren.

Erste Motivatoren

  • Wunsch nach Verbesserung der Lebensqualität (2)
  • Wunsch, das Aussehen zu verbessern (4)
  • Empfehlung und Unterstützung des Arztes (jedoch nur, wenn die Empfehlungen spezifisch sind, was nicht üblich ist) (4)
  • Die Aussicht auf positive Gesundheitsergebnisse (6)
  • Wenige Eintrittsbarrieren und höhere Selbstwirksamkeit (4)

Bevorzugte Funktionen

  • Mäßige Intensität (4)
  • Übung scheint sicher (4)
  • Einfache Zeitpläne (4)
  • Praktische Lage (4)
  • Soziale Komponente (hauptsächlich Frauen) (4)
  • Nicht wettbewerbsorientiertes Umfeld (4)
  • Niedrige Kosten (4)
  • Older adults with BMIs > 27 do not typically prefer class environments (4)
  • Gehen ist die Art der Wahl zwischen den Ethnien (5,1)

Programm-Adhärenz-Influencer

  • Soziale Unterstützung, wie mit einem Freund trainieren (6)
  • Seniorenspezifische Einrichtungen (6)
  • Bequemlichkeit und niedrige Kosten (4)
  • Genuss (4)
  • Transport (4)
  • Eine etablierte Routine haben (4)

Wie können wir Barrieren abbauen?

Sobald wir die Arten von Bedenken verstanden haben, die wir erwarten können, können wir beginnen, sie anzugehen. Anzeigen Mitgefühl und Sensibilität Denn persönliche Barrieren sind entscheidend, um das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen, insbesondere wenn Ihr Altersunterschied zu einer Unterbrechung führt (2). Hier finden Sie eine einfache Liste von Möglichkeiten, wie Sie und Ihr Kunde die häufigsten Hindernisse überwinden können.

Angst vor Verletzungen

  • Besprechen Sie ihre früheren Verletzungen und beschreiben Sie das benutzerdefinierte Programm, das Sie erstellen werden, um sie aufzunehmen (2).
  • Beschreiben Sie die Verwendung und den Nutzen eines Aufwärmens, Dehnens und Abkühlens, um dem Klienten zu helfen, Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden (2).
  • Teilen Sie mit ihnen die Ausbildung Sie haben die Arbeit mit Kunden mit chronischen Erkrankungen abgeschlossen, wie z Arthritisund dass Sie die Anzeichen und Symp verstehen, nach denen Sie suchen müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten (2).
  • Erklären Sie, wie Bewegung dazu beitragen kann, Gelenkschmerzen zu lindern und ihnen mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit zu gewähren (3).

Trägheit

  • Lassen Sie sie wissen, dass sie langsam beginnen können (z. B. 5-10 Minuten zu Fuß und 2-3 Krafttrainingsübungen). Skizzieren Sie langfristige Ziele, um zu zeigen, wie sich ihr Programm entwickeln wird (3).
  • Erforschen Sie, was ihre niedrige Energie verursachen kann (Medikamente, Traurigkeit über einen verstorbenen geliebten Menschen, schlechtes Fitnessniveau usw.). Erklären Sie ihnen, wie Bewegung ihr Energieniveau steigert und ihnen hilft, mehr von den Aktivitäten zu machen, die sie lieben (3).
  • Geben Sie ihnen Übungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen, und passen Sie ihr Programm an, um Langeweile zu vermeiden (2,3).

Keine Zeit

  • Seien Sie flexibel und zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie bereit sind, ihre Terminkalender zu umgehen (2).
  • Geben Sie ihnen Möglichkeiten, körperliche Aktivität in ihre typischen täglichen Aktivitäten zu integrieren (z. B. Stuhlübungen während des Wartens in der Apotheke) (2).
  • Wenn möglich, treffen Sie sie an einem geeigneten und leicht zugänglichen Ort für ein Training, z. B. in ihrem Nachbarschaftspark oder auf einem örtlichen Wanderweg (4).
  • Fragen Sie sie, wie sie in ihren Ferien aktiver sein können, und schlagen Sie Aktivitäten wie Wandern und Kajakfahren vor (2).

Selbstbewusst, befangen, gehemmt, unsicher, verlegen

  • Wenn möglich, weisen Sie andere ältere Erwachsene darauf hin, die im Fitnessstudio trainieren (2).
  • Führen Sie sie in die Übungskurse für ältere Erwachsene ein, die im Fitnessstudio angeboten werden. Finden Sie Wege, um ihnen zu zeigen, dass Fitnessstudios seniorenfreundlicher sind, als sie vielleicht denken (2).

Relevante Blog-Beiträge zum Thema Senior Fitness

Verweise:

  1. Körperliche Aktivität und Gesundheit: Ein Bericht der allgemeinen Zusammenfassung des Chirurgen. (1996). Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. http://www.cdc.gov/nccdphp/sgr/execsumm.
  2. Stone, J.J., Alexander, J.L., Thompson, C., Register-Mihalik, J., & Barefield, K. (2012). ’s Senior Fitness Specialist Manual. Retrieved from https://www.dropbox.com/s/wn1gw6m1dkxj28p/sfs_manual_complete?dl=0.
  3. Sechs Hindernisse für die Teilnahme an körperlicher Aktivität. (2011). U.S. Department of Health & Human Services’ Be Active Your Way Blog. http://www.health.gov/paguidelines/post/Barriers-to-Physical-Activity-Among-Older-Adults.aspx.
  4. King, A. C. (2001). Interventionen zur Förderung der körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen. Das Journal of Gerontology: Reihe A, 56A, 36-46. http://biomedgerontology.oxfordjournals.org/content/56/suppl_2/36.full+html.
  5. Belza, B., Walwick, J., Schwartz, S., LoGerfo, J., Shiu-Thornton, S., & Taylor, M. (2004). Older adult perspectives on physical activity and exercise: voices from multiple cultures. Prävention chronischer Krankheiten: Forschung, Praxis und Politik im Bereich der öffentlichen Gesundheit, 1 (4), A09. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1277949/PCD14A09.
  6. Mathews, A.E., Laditka, S.B., Laditka, J.N., Wilcox, S., Corwin, S.J., Liu, R., Friedman, D.B., Hunter, R., Tseng, W., & Logsdon, R.G. (2010). Older adults’ perceived physical activity enablers and barriers: a multicultural perspective. Journal of Aging & Physical Activity, 18, 119 & ndash; 140. http://journals.humankinetics.com/AcuCustom/Sitename/Documents/DocumentItem/17918.
  7. Lees, F.D., Clark, P.G., Nigg, C.R., & Newman, P. (2005). Barriers to exercise behavior among older adults: a focus-group study. Journal of Aging & Physical Activity, 13, 23-13. http://journals.humankinetics.com/AcuCustom/Sitename/Documents/DocumentItem/4512.

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Der Autor

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